Cocolorus Diaboli und das Wandertheater Cocolorus Budenzauber
Das Wandertheater Cocolorus Budenzauber ist 1994 auf Initiative der Band Cocolorus Diaboli entstanden. Seitdem ziehen wir mit unserem Spektakel durch die Lande und haben „history & fantasy“ auf unsere Fahnen geschrieben. Das Wandertheater besteht heute aus vier autarken Künstlergruppen und hat drei fantasievolle Bühnen, unseren Theaterwagen, eine Gauklerbühne und unsere "Fantasy-Arena" (Bühne für unsere großen Gemeinschaftsproduktionen).
Vorläufige Terminliste für Standbetreiber 2025, bitte per whatsapp 0160 6344870 oder Email: cocolorus@t-online.de schicken! -> Termine 2025 (PDF)
Veranstaltungen der Märkte von Cocolorus Budenzauber werden ausschließlich! im Terminkalender auf unserer Webseite veröffentlicht. Angaben auf anderen Webseiten, sozialen Medien (zb. Facebook, Insta u.a.) oder Presse sind nicht verbindlich und können von unserer Planung abweichen. Bitte informiert euch immer! auf unserer Webseite www.cocolorus-diaboli.de!
News 2024
Nordische Märchenweihnacht auf Schloss Britz an 4 Adventswochenenden
Viele begeisterte Besucher erlebten in den letzten Jahren die „Nordische Märchenweihnacht“, ein Spektakel des Wandertheaters „Cocolorus Budenzauber“, welches in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum feiert. Der Gutshof am Schloss Britz wird an allen vier Adventswochenenden in einen märchenhaften historischen Weihnachtsmarkt mit nordischem Flair verwandelt.
Die Märchenweihnacht wird von den Künstlern des Wandertheaters organisiert, dekoriert und bespielt und das verspricht neben dem sonst üblichen „Glühwein- und Schlemmerangeboten“ vor allem ein niveauvolles, herzerwärmendes und liebevoll handgemachtes Programm auf einem historischen Weihnachtsmarkt. So mischen sich eine wunderschöne Schneekönigin mit ihren lustigen Trollen und Frau Holle unter das Volk und laden Jung und Alt zum weihnachtlichen Programm auf der märchenhaften Bühne des Wandertheaters ein.
Es werden u.a. die Theaterstücke Frau Holle, Hase und Igel und Zauberei aufgeführt. Auch das Bühnenstück „Winterreigen“ verspricht Spaß bei Tanz und Akrobatik in winterlichen Kostümen. Fridolin amüsiert mit seinem One-Man-Varieté und das Stück Der Sternentaler fasziniert Groß und Klein. Highlights sind ein Schatten- und Led-Theater, die Lichtinstallation „Leuchtfeuer“, das „Trollhus“ – Schattenwelt der Trolle und Elfen. Kinder können ihr persönliches Lebkuchenherz, weihnachtliche Figuren oder feine Dekoration im Moosgärtlein gestalten. Weihnachtliche Live-Musik wird von Cocolorus Diaboli dargeboten.
Auf dem Gutshof gibt es über 50 weihnachtliche Stände und viele Aktionen zu erleben, wie z.B. Bogen- und Armbrustschießen, Axt- und Messerwerfen, Kinderspiele, ein hölzernes Wasserrad, eine riesige Holzmurmelbahn und ein großes Wikingerboot zum Erklettern und Spielen. Ein besonderes Highlight ist das neue hölzerne Mini-Riesenrad für die Kleinen.
Auch für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt. Auf dem Weihnachtsmarkt findet man viele Leckereien, wie z.B. gebackene Mandeln, Apfelkrapfen, Crêpes, Marzipanspezialitäten, Langos, Knoblauchbrot, Bruscetta-Fladen, gegrilltes Feuerfleisch, roten und weißen Glühwein, mittelalterlichen Gewürzwein, heißen Quitten-Met und den skandinavischen Glühpunsch Glögi, außerdem für die Kinder natürlich wieder heißen Holunderapfelpunsch…
Das Weihnachtspektakel ist freitags von 14 -21 Uhr und am Samstag und Sonntag von 11-21 Uhr geöffnet und wird jeden Abend mit dem Highlight „Araga Mysteria“, der eindrucksvollen Feuershow des Wandertheaters ausklingen.
Anfahrt: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln U7 Parchimer Allee M44 Britzer Damm/Tempelhofer Weg M46 Fulhamer Allee Bus 181 Britzer Damm/Mohriner Allee
Parkplätze stehen Ihnen in der Parchimer Allee zur Verfügung. Bitte folgen Sie dem Hinweisschild „Gutshof Britz“. Von dort aus erreichen Sie in nur wenigen Minuten über den Gutshof das Schloss.
30 Jahre hielt Dietmar das Steuer fest in der Hand...
Feiert mit uns einen gebührenden Abschied - die letzten Konzerte Dietmars bei Cocolorus Diaboli. Historisches Apfelfest im BUGA-Volkspark 4.-6. Oktober.
Historisches Apfelfest Volkspark Potsdam
Zu Ehren der Gartenfrüchte 19. Apfelfest im Volkspark Potsdam
Wandertheater Cocolorus Budenzauber – über 100 Akteure – Musik – Gaukelei – Märchenspiel – Feuershow – Wilhelm-Tell-Turnier - Apfel- und Birnenausstellung
Ein Fest zu Ehren der Früchte, die im Herbst geerntet werden, richtet das Wandertheater Cocolorus Budenzauber vom 4. Bis 6. Oktober im Volkspark Potsdam aus.
Von der Bühne des Wandertheaters und im Park erklingt handgemachte Musik der Band Cocolorus Diaboli, welche insbesondere am Freitag in überraschender Bandaufstellung das Publikum begeistern wird. Santini wird am Sonntag die Gäste verzaubern und Kelvin Kalvus bietet meisterhafte Kontaktjonglage mit seinen Glaskugeln freitags und samstags. Gaukler unterhalten mit lustigen Programmen und Kinder können sich auf Cocolorus Märchenspiel freuen.
Es gibt eine Obstsortenausstellung und es steht ein Pomologe bereit, mitgebrachte Apfel- und Birnensorten zu bestimmen. Mit einer historischen Handpresse wird sortenreiner Saft frisch gepresst. Auf dem gesamten Platz dreht sich vieles rund um den Apfel. Außer Saft wird es Apfelkrapfen, Apfelsuppe und Apfelmet geben und Äpfel und Birnen vom Biohof.
Ritter und Wikinger verwandeln die Wiese in ein Heerlager, in dem die Gäste einen Hauch Historie spüren können. Auf dem gesamten Festgelände gibt es Aktionen wie z.B. das Axtwerfen, Bogenschießen, ein Bungeetrampolin, Aktivitäten für Kinder und mehr. Eine Neuheit ist „Murmelchen“, die große hölzerne Murmelbahn. Im Wilhelm-Tell-Bogenturnier für Jedermann schießen die Teilnehmer auf Äpfel. Zu bestaunen sind u.a. ein Wikingerboot und ein großes hölzernes Wasserrad.
Die Feuershow „Araga Mysteria“ lässt den Freitag- und Samstagabend spektakulär ausklingen.
Haltestelle Volkspark: Tram 96 Mo-Fr von 5.30 bis ca. 20.30 Uhr im 10-Minuten-Takt sowie die Buslinie N17 Haltestelle Am Pfingstberg: Bus 697 alle 60 Minuten Haltestelle Campus FH: Tram 92 Haltestelle H.-Meyer-Str.: Tram 92 Haltestelle Rote Kaserne: Tram 96 und Bus 697
Apfelfest Schloss Britz
Zu Ehren der Gartenfrüchte - 5. Apfelfest auf Schloss Britz
Wandertheater Cocolorus Budenzauber – Musik – Gaukelei – Märchenspiel – Feuershow – Wilhelm-Tell-Turnier - Apfel- und Birnenausstellung
Ein Fest zu Ehren der Früchte, die im Herbst geerntet werden, richtet das Wandertheater Cocolorus Budenzauber vom 28. bis 29. September auf dem Gutshof Schloss Britz aus. Von der Bühne des Wandertheaters erklingt handgemachte Musik der Band Cocolorus Diaboli, außerdem musiziert Soul O´Henri. Es unterhalten Gaukler mit lustigen Programmen. Kinder können sich auf Cocolorus Märchenspiel und den Zauberer Santini freuen.
Es gibt eine Obstsortenausstellung und mit einer historischen Handpresse wird sortenreiner Saft frisch gepresst. Auf dem gesamten Platz dreht sich vieles rund um den Apfel. Außer Saft wird es Apfelkrapfen, Apfelmet geben, Äpfel und Birnen vom Biohof sowie einige andere schmackhafte Leckereien. Auf dem gesamten Festgelände gibt es Aktionen wie z.B. das Axtwerfen, Bogenschießen, Armbrustschießen, ein riesiges Bungeetrampolin, kreative Aktivität für Kinder und mehr. Im Wilhelm-Tell-Bogenturnier für Jedermann schießen die Teilnehmer auf Äpfel. Zu bestaunen sind u. a. ein Wikingerboot, eine Riesenmurmelbahn und ein großes hölzernes Wasserrad.
Die Feuershow „Araga Mysteria“ lässt den Samstagabend spektakulär ausklingen.
Der Eintritt beträgt 8 bzw. 4 Euro für Kinder.
Anfahrt: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln U7 Parchimer Allee M44 Britzer Damm/Tempelhofer Weg M46 Fulhamer Allee Bus 181 Britzer Damm/Mohriner Allee
Parkplätze stehen Ihnen in der Parchimer Allee zur Verfügung. Bitte folgen Sie dem Hinweisschild „Gutshof Britz“. Von dort aus erreichen Sie in nur wenigen Minuten über den Gutshof das Schloss.
Das Wandertheater COCOLORUS BUDENZAUBER feiert in diesem Jahr sein 30. Jubiläum.
Erlebt zum 23. Sachsen-Anhalt-Tag in der Hansestadt Stendal ein bunt gemischtes Bühnenprogramm in historischer Atmosphäre!
Im August-Bebel-Park findet ihr den Mittelaltermarkt. Hier können sich große und kleine Gäste vielseitig ausprobieren - Bogenschießen, Riesenmurmelbahn, Trampolinspringen.
Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Marktstände mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt. Freut euch auf Folk Musik & Dudelsack-Klänge und lasst euch am Abend von einer fantastischen Feuershow verzaubern!
Vom 16. bis 18. August findet in Penzlin das 31. Burgfest statt und die mittelalterliche Burg Penzlin wird sich in ein großes historisches Marktspektakel verwandeln. Im Burghof tafelt wie in jedem Jahr der Punschendörper Burgadel und wartet mit seinem neuen Theaterstück "Wo ist die Gräfin" auf. Anschließend erfolgt der Ritterschlag und Kür zum Burgfräulein.
Auf der Burgwiese lassen sich Ritter und Lagerer nieder zwischen riesigem hölzernen Wasserrad, Wikingerboot, einer Riesenmurmelbahn und einem hölzernen Riesenkatapult. Die Ritter des schwarzen Ordens, bieten dem Publikum unterhaltsame Schaukämpfe. Zahlreiche Marktstände und der einzigartige historische Bühnenwagen des Wandertheaters Cocolorus Budenzauber schmücken das Gelände.
Das Burgfest wird schon am Freitag mit der traditionellen Bandnacht eingeleitet. Samstag und Sonntag unterhalten ab 10 Uhr die Gaukler mit ihren lustigen Programmen und auch Cocolorus Märcheninszenierungen die ganze Familie. Das Trio Traumfang bietet dem Publikum einzigartiges Masken- und Stelzentheater.
Cocolorus Diaboli – Viking Rock - nordisch, brachial, The Beez aus Berlin - eine Vollblutband mit Unterhaltungswert und die Transsylvanians - traditionell, ungarisch, "Hungarian Speedfolk", Collec-Tiv - Reggae, Rock&Humpa, Nox Noctua-Dudelsack trifft Trommel lassen handgemachte Musik erklingen und die Feuerkünstler von Cocolorus setzen Freitag und Samstag Nacht mit ihrer legendären Feuershow Araga Mysteria ein eindrucksvolles Highlight.
Große und kleine Gäste können sich vielseitig ausprobieren beim Axtwerfen, Bogenschießen oder dem Trampolinspringen. Für das leibliche Wohl sorgen Marktstände mit Kulinaritäten aus aller Welt.
Nicht verpassen! Samstag Cocolorus Diaboli 14:00 / 18:30 Uhr in überraschender Bandbesetzung!!
Eintritt Burgfest Erwachsene 8 Euro, Kinder 4 Euro (6-16 Jahre) Eintritt gilt für das gesamte Wochenende
Tageseintritt Band-Abend nur am Freitag Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro (6-16 Jahre) Eintritt gilt nur für den Freitag
Nordischer Märchensommer
Der Nordische Märchensommer findet vom 19. bis 23. Juli 2024 auf der Urlaubsinsel Usedom im Hafen Peenemünde, direkt am Museumsschiff statt. Das Mecklenburgische Wandertheater Cocolorus Budenzauber feiert 30 jähriges Jubliäum und lädt Besucher zu einem märchenhaften Programm, Familienfest und Markt ein.
Der Kinderaktionsbereich mit einem Hindernisparcours, der hölzernen Riesenmurmelbahn, XXL- Familienspielen und anderen Erlebnis-, Kreativ- und Spielmöglichkeiten wird Groß und Klein erfreuen. Auf einer kleinen Bühne jagt im Märchenspiel der Kasper den Teufel, das Trio Traumfang fasziniert mit Masken- und Stelzentheater, Schneewittchen und Der gestiefelte Kater werden liebevoll erzählt,...
Musikalisch unterhalten wird das Publikum von dem jungen Duo Nox Noctua mit Dudelsack und Trommel. Außerdem erklingen abends Harfe, Geige,…und Gesänge. Spektakulär beendet wird jeder Tag mit der Feuershow Araga Mysteria.
Pfingstspektakel - 18. Ritterfest im Volkspark Potsdam
18.-20. Mai 2024, täglich ab 10 Uhr
Das Wandertheater COCOLORUS BUDENZAUBER feiert in diesem Jahr sein 30. Jubiläum und lädt herzlich zum 18. Ritterfest in den BUGA-Volkspark Potsdam ein.
Erlebt ein bunt gemischtes Bühnenprogramm in historischer Atmosphäre!
Vom 18. bis 20. Mai 2024 wird der Volkspark sich in ein historisches Marktspektakel verwandeln. Ritter- und Wikingerlager lassen sich nieder zwischen riesigem hölzernen Wasserrad und Wikingerbooten. Eine neue hölzerne Riesenmurmelbahn, zahlreiche Marktstände und der hauseigene einzigartige Bühnenwagen schmücken das Gelände.
Täglich ab 10 Uhr unterhalten Märchen und Gaukelei die ganze Familie. Der Zauberer Santini verzaubert mit seinen Künsten die Bühne und Trio Traumfang bietet dem Publikum einzigartiges Masken- und Stelzentheater. Der Orden der schwarzen Ritter aus dem böhmischen Land begeistert mit spektakulären Kämpfen.
Die Musikband Cocolorus Diaboli lässt handgemachte Nordan Folk-Musik erklingen.
Spektakulär beendet werden der Samstag und Sonntag mit der Feuershow „Araga Mysteria“ von Cocolorus Budenzauber.
Große und kleine Gäste können sich vielseitig ausprobieren - mit Axtwerfen, Bogenschießen oder dem Trampolinspringen. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Marktstände mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt sowie genüsslichen Tränken.
Seid ein jeder dabei - erfreut euch an diesem Spektakel!
Der Eintritt gilt wie üblich für das ganze Wochenende. -> Programm (PDF)
Haltestelle Volkspark: Tram 96 Mo-Fr von 5.30 bis ca. 20.30 Uhr im 10-Minuten-Takt sowie die Buslinie N17 Haltestelle Am Pfingstberg: Bus 697 alle 60 Minuten Haltestelle Campus FH: Tram 92 Haltestelle H.-Meyer-Str.: Tram 92 Haltestelle Rote Kaserne: Tram 96 und Bus 697
Müritz Sail Spektakel Rechlin 9.-12. Mai 2024
Zahlreiche Marktstände und ein einzigartiges Bühnenprogramm vom Wandertheater Cocolorus Budenzauber schmücken das Gelände in die Zeit der slawischen Kultur.
Ritter- und Wikingerlager lassen sich an der Seebrücke nieder und sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot mit Musik, Theater, Gaukelei, Feuershows u.v.m.
Für das leibliche Wohl sorgen kulinarische Spezialitäten.
16. Wikingerfest Berlin 20. bis 21. April am Kiessee Schildow
Das Wandertheater COCOLORUS BUDENZAUBER feiert in diesem Jahr 30.Jubiläum und lädt zum 16. Wikingerfest an den Kiessee Schildow ein. Erlebt ein spannendes Unterhaltungsprogramm in historischer Atmosphäre!
Zahlreiche Marktstände und der hauseigene einzigartige Bühnenwagen schmücken das Gelände. Ritter- und Wikingerlager lassen sich rings um den Badesee nieder zwischen dem riesigen hölzernen Wasserrad, einem großen Katapult und Wikingerbooten. Neu begeistert die Riesenmurmelbahn Kinder als auch Erwachsene. Täglich ab 10 Uhr gibt es Programme für die ganze Familie. Der Zauberer Santini verzaubert die Bühne, Meister der Kontaktjonglage Kelvin Kalvus fasziniert mit seinen Glaskugeln, Gaukler Mad Eye begeistert mit Stuhlakrobatik und das Trio Traumfang bietet dem Publikum einzigartiges Masken- und Stelzentheater. Die Musikband Cocolorus Diaboli lässt handgemachte Nordan Folk-Musik erklingen. Zu unserem großen Jubiläum sind am Samstag die Band Collec-Tiv und Sareema zu Gast, am Sonntag musizieren Sack und Pacc sowie der Solokünstler Henri Stabel. Spektakulär beendet wird der Samstag mit der Feuershow „Araga Mysteria“ von Cocolorus Budenzauber. Große und kleine Gäste können sich vielseitig ausprobieren - mit Axtwerfen, Bogenschießen, Murmeln oder dem Trampolinspringen. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Marktstände mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt sowie genüsslichen Tränken. Seid ein jeder dabei - erfreut euch an diesem Spektakel! Der Eintritt gilt wie üblich für das ganze Wochenende.
Anfahrt: Lessingstraße 48, 16552 Schildow S-Bahn: S Mühlenbeck-Mönchmühle. 500m Fußweg Am Fließ - Lessingstraße
Eintritt: Erwachsene 7 Euro, Kinder (6-14 Jahre) 3 Euro Kein Vorverkauf, Tickets an der Tageskasse
Nordische Märchenweihnacht auf Schloss Britz an 3 Adventswochenenden
Letzte Chance an diesem Wochenende!
Bereits über 200.000 begeisterte Besucher erlebten in den letzten Jahren die „Nordische Märchenweihnacht“, ein Spektakel des Wandertheaters „Cocolorus Budenzauber“. Der Gutshof am Schloss Britz an den ersten drei Adventswochenenden in einen märchenhaften historischen Weihnachtsmarkt mit nordischem Flair verwandelt.
Die Märchenweihnacht wird von den Künstlern des Wandertheaters „Cocolorus Budenzauber“ organisiert, dekoriert und bespielt und das verspricht neben dem sonst üblichen „Glühwein- und Schlemmerangeboten“ vor allem ein niveauvolles, herzerwärmendes und liebevoll handgemachtes Programm auf dem historischen Weihnachtsmarkt. So mischen sich eine wunderschöne Schneekönigin mit ihren lustigen Trollen und Frau Holle unter das Volk und laden Jung und Alt zum weihnachtlichen Programm auf der märchenhaften Bühne des Wandertheaters ein.
Es werden die Theaterstücke Frau Holle, Hase und Igel, Der Kasper als das Tapfere Schneiderlein und Zauberei aufgeführt. Auch das Bühnenstück „Winterreigen“ verspricht Spaß bei Tanz und Akrobatik in winterlichen Kostümen. Highlights sind ein Schatten- und Led-Theater, die Lichtinstallation „Leuchtfeuer“, das „Trollhus“ – Schattenwelt der Trolle und Elfen und ein Kreativzelt, in welchem Kinder ihr persönliches Lebkuchenherz oder weihnachtliche Figuren gestalten können. Weihnachtliche Live-Musik wird von Cocolorus Diaboli dargeboten.
Auf dem Gutshof gibt es über 50 weihnachtliche Stände und viele Aktionen zu erleben, wie z.B. Bogen- und Armbrustschießen, Axt- und Messerwerfen, Kinderspiele, ein hölzernes Wasserrad, eine riesige Holzmurmelbahn und ein großes Wikingerboot zum Erklettern und Spielen.
Auch für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt. Auf dem Weihnachtsmarkt findet man viele Leckereien, wie z.B. gebackene Mandeln, Apfelkrapfen, Crêpes, Marzipanspezialitäten, Langos, Knoblauchbrot, Bruscetta-Fladen, gegrilltes Feuerfleisch, roten und weißen Glühwein, mittelalterlichen Gewürzwein, heißen Quitten-Met und den skandinavischen Glühpunsch Glögi, außerdem für die Kinder natürlich wieder heißen Holunderapfelpunsch…
Das Weihnachtspektakel ist freitags von 14 -21 Uhr und am Samstag und Sonntag von 11-21 Uhr geöffnet und wird jeden Abend mit dem Highlight „Araga Mysteria“, der eindrucksvollen Feuershow des Wandertheaters ausklingen.
Der Eintritt beträgt 5 bzw. 2 Euro für Kinder. Nur Barzahlung!
Anfahrt: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln U7 Parchimer Allee M44 Britzer Damm/Tempelhofer Weg M46 Fulhamer Allee Bus 181 Britzer Damm/Mohriner Allee
Parkplätze stehen Ihnen in der Parchimer Allee zur Verfügung. Bitte folgen Sie dem Hinweisschild „Gutshof Britz“. Von dort aus erreichen Sie in nur wenigen Minuten über den Gutshof das Schloss.
Zu Ehren der Gartenfrüchte 18. Apfelfest im Volkspark Potsdam
Wandertheater Cocolorus Budenzauber – über 100 Akteure – Musik – Akrobatik – Märchenspiele – Feuershow – Wilhelm-Tell-Turnier - Apfel- und Birnenausstellung
Ein Fest zu Ehren der Früchte, die im Herbst geerntet werden, richtet das Wandertheater Cocolorus Budenzauber vom 30 September bis 1. Oktober im Volkspark Potsdam aus. Von der Bühne des Wandertheaters und im Park erklingt handgemachte Musik der Band Cocolorus Diaboli und Stryx a Loco – Die verrückten Käuze. Auf der Wandelwiese unterhält die Panikkompanie: allesamt Absolventen der ETAGE, der staatlich anerkannten Schule für die darstellenden Künste in Berlin. Santini und seine Frau werden in ihrer „Traumreise“ die Gäste verzaubern und Kinder können sich auf Cocolorus Märchenspiel freuen.
Es gibt eine Obstsortenausstellung und an beiden Tagen steht ein Pomologe bereit, mitgebrachte Apfel- und Birnensorten zu bestimmen. Mit einer historischen Handpresse wird sortenreiner Saft frisch gepresst. Auf dem gesamten Platz dreht sich vieles rund um den Apfel. Außer Saft wird es Apfelkrapfen, Apfelsuppe und Apfelmet geben und Äpfel und Birnen vom Biohof.
Ritter und Wikinger verwandeln die Wiese in ein Heerlager, in dem die Gäste einen Hauch Historie spüren können. Auf dem gesamten Festgelände gibt es Action wie z.B. das Axtwerfen, Bogenschießen, ein Riesentrampolin und mehr. Im Wilhelm-Tell-Bogenturnier für Jedermann schießen die Teilnehmer auf Äpfel. Zu bestaunen sind Wikingerboote und ein großes hölzernes Wasserrad.
Die Feuershow „Araga Mysteria“ lässt den Samstagabend spektakulär ausklingen.
Haltestelle Volkspark: Tram 96 Mo-Fr von 5.30 bis ca. 20.30 Uhr im 10-Minuten-Takt sowie die Buslinie N17 Haltestelle Am Pfingstberg: Bus 697 alle 60 Minuten Haltestelle Campus FH: Tram 92 Haltestelle H.-Meyer-Str.: Tram 92 Haltestelle Rote Kaserne: Tram 96 und Bus 697
Apfelfest Schloss Britz
Zu Ehren der Gartenfrüchte 4. Apfelfest auf Schloss Britz
Wandertheater Cocolorus Budenzauber – Musik – Gaukelei – Märchenspiel – Feuershow – Wilhelm-Tell-Turnier - Apfel- und Birnenausstellung
Ein Fest zu Ehren der Früchte, die im Herbst geerntet werden, richtet das Wandertheater Cocolorus Budenzauber vom 23. bis 24. September auf dem Gutshof Schloss Britz aus. Von der Bühne des Wandertheaters erklingt handgemachte Musik der Band Cocolorus Diaboli. Kelvin Kalvus, Meister der Kontaktjonglage begeistert mit seinen Kugeln, musikalisch begleitet von Weltmusiker Henri Stabel Groß und Klein. Es unterhalten Gaukler mit lustigen Programmen. Kinder können sich auf Cocolorus Märchenspiel und den Zauberer Santini freuen.
Es gibt eine Obstsortenausstellung und mit einer historischen Handpresse wird sortenreiner Saft frisch gepresst. Auf dem gesamten Platz dreht sich vieles rund um den Apfel. Außer Saft wird es Apfelkrapfen, Apfelmet geben, Äpfel und Birnen vom Biohof sowie einige andere schmackhafte Leckereien. Auf dem gesamten Festgelände gibt es Aktionen wie z.B. das Axtwerfen, Bogenschießen, Armbrustschießen, ein riesiges Bungeetrampolin, kreative Aktivität für Kinder und mehr. Im Wilhelm-Tell-Bogenturnier für Jedermann schießen die Teilnehmer auf Äpfel. Zu bestaunen sind u. a. ein Wikingerboot und ein großes hölzernes Wasserrad.
Die Feuershow „Araga Mysteria“ lässt den Samstagabend spektakulär ausklingen.
Anfahrt: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln U7 Parchimer Allee M44 Britzer Damm/Tempelhofer Weg M46 Fulhamer Allee Bus 181 Britzer Damm/Mohriner Allee
Parkplätze stehen Ihnen in der Parchimer Allee zur Verfügung. Bitte folgen Sie dem Hinweisschild „Gutshof Britz“. Von dort aus erreichen Sie in nur wenigen Minuten über den Gutshof das Schloss.
30. Burgfest auf der Penzliner Burg
Vom 18. bis 20. August findet in Penzlin das 30. Burgfest statt und die mittelalterliche Burg Penzlin wird sich in ein großes historisches Marktspektakel verwandeln. Im Burghof tafelt wie in jedem Jahr der Punschendörper Burgadel und wartet kurzweilig mit seinem neuen Motto auf: " Der Burggraf schafft Ordnung ". Anschließend erfolgt der Ritterschlag und Kür zum Burgfräulein.
Vor der Burg lassen sich Ritter in ihren Zelten nieder zwischen riesigem hölzernen Wasserrad, Wikingerbooten und einem hölzernen Riesenkatapult. Zahlreiche Marktstände und der einzigartige historische Bühnenwagen des Wandertheaters Cocolorus Budenzauber schmücken das Gelände.
Das Burgfest wird schon am Freitag mit der traditionellen Bandnacht eingeleitet mit Herb, einer Rock & Pop Rockband, anschließend musizieren The Cousins. Der Eintritt für die Bandnacht ist frei. Samstag und Sonntag unterhalten ab 10 Uhr der Gaukler Jojo, Elias Elastisch mit ihren lustigen Programmen und auch Cocolorus Märcheninszenierungen die ganze Familie. Das Trio Traumfang bietet dem Publikum einzigartiges Masken- und Stelzentheater.
Hinter der Burgmauer zeigt die polnische Stuntgruppe Blizzard eine spektakuläre Reitershow. Die Rittergruppe Deutscher Orden aus Berlin informiert über Rechtsprechung und Folter im Mittelalter. Am Samstag begeistert die Jugendgruppe „Aserkop Do“ mit Gaukelei und gewagter Akrobatik und Flammenspiel.
Cocolorus Diaboli – Viking Rock - nordisch, brachial, The Beez aus Berlin - eine Vollblutband mit Unterhaltungswert und die Giganten der Mittelaltermusik „Booseidon und Strahli der Animator“ lassen handgemachte Musik erklingen und die Feuerkünstler von Cocolorus setzen Freitag und Samstag Nacht mit ihrer legendären Feuershow Araga Mysteria ein eindrucksvolles Highlight.
Große und kleine Gäste können sich vielseitig ausprobieren beim Axtwerfen, Bogenschießen oder dem Trampolinspringen. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Marktstände mit Kulinaritäten aus aller Welt.
Der Nordische Märchensommer findet vom 21. Juli bis 6. August 2023 auf der Urlaubsinsel Usedom im Hafen Peenemünde, direkt am Museumsschiff statt.
Das Mecklenburgische Wandertheater Cocolorus Budenzauber freut sich, Besucher mit einem täglich wechselnden märchenhaften Programm zu begeistern.
Für ein beeindruckendes Ambiente sorgen ein historischer Theaterwagen, mittelalterlich märchenhafte Marktstände, Tavernen, ein hölzernes Wasserrad und ein Riesenkatapult. Trolle, Yetis und andere Märchengestalten tummeln sich auf dem Gelände, Wikingerboote laden zu Rundfahrten ein.
Dem Publikum wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Märchen, Theaterspiel, Märchenlesungen, Clownerie und Artistik geboten. Höhepunkt ist die Aufführung der spektakulären nordischen Göttergeschichte „Der unscheinbare Mistelzweig“ - täglich um 15 Uhr. Wird der listige Gott Loki mit seinem gar bösen Streich die Götterwelt in Trauer stürzen?
Ausnahmetalent Soul O´Henri wird den Märchensommer mit seiner Weltmusik bereichern.
Der neu gestaltete Kinderaktionsbereich mit einem Hindernisparcour, der hölzernen Murmelbahn, einem großen Märchenzelt, XXL- Familienspielen und anderen Erlebnis-, Kreativ- und Spielmöglichkeiten wird Groß und Klein erfreuen.
Am 28. Juli laden wir zur Märchensommer-Party ein. Es musiziert Cocolorus Diaboli und die spektakuläre Feuershow wird den besonderen Tag abends gegen 22 Uhr beenden.
Pfingstspektakel - 17. Ritterfest im Volkspark Potsdam
27.-29. Mai 2023, täglich ab 10 Uhr
Das Wandertheater COCOLORUS BUDENZAUBER lädt zum 17. Ritterfest in den BUGAVolkspark Potsdam ein. Erlebt ein bunt gemischtes Bühnenprogramm in historischer Atmosphäre!
Vom 27. bis 29. Mai 2023 wird der Volkspark sich in ein historisches Marktspektakel verwandeln. Ritter- und Wikingerlager lassen sich nieder zwischen riesigem hölzernen Wasserrad und Wikingerbooten. Zahlreiche Marktstände und der hauseigene einzigartige Bühnenwagen schmücken das Gelände.
Täglich ab 10 Uhr unterhalten Märchen und Gaukelei die ganze Familie. Der Zauberer Santini verzaubert mit seinen Künsten die Bühne und Trio Traumfang bieten dem Publikum einzigartiges Masken- und Stelzentheater. Die Musikband Cocolorus Diaboli lässt handgemachte Nordan Folk-Musik erklingen und The KingsPipers sorgen mit ihren Pipes für ausgelassene Stimmung. Spektakulär beendet werden der Samstag und Sonntag mit der Feuershow „Araga Mysteria“ von Cocolorus Budenzauber.
Große und kleine Gäste können sich vielseitig ausprobieren - mit Axtwerfen, Bogenschießen oder dem Trampolinspringen. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Marktstände mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt sowie genüsslichen Tränken.
Seid ein jeder dabei - erfreut euch an diesem Spektakel! Der Eintritt gilt wie üblich für das ganze Wochenende.
Ort: Georg-Hermann-Allee 99, 14469 Potsdam Erw. 8 und Kinder 3 Euro. Der Eintritt gilt für das ganze Wochenende!
Zahlreiche Marktstände und einzigartiges Bühnenprogramm vom Wandertheater Cocolorus Budenzauber schmücken das Gelände in die Zeit der slawischen Kultur. Ritter- und Wikingerlager lassen sich rings um den Festplatz nieder und sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot mit Musik, Theater, Gaukelei, Feuershows u.v.m. Für das leibliche Wohl sorgen kulinarische Spezialitäten. Der Eintritt ist frei! -> Programm PDF
Das Wandertheater COCOLORUS BUDENZAUBER lädt zum 15. Wikingerfest an den Kiessee Schildow ein. Erlebt ein spannendes Bühnenprogramm in historischer Atmosphäre!
Zahlreiche Marktstände und der hauseigene einzigartige Bühnenwagen und schmücken das Gelände. Ritter- und Wikingerlager lassen sich rings um den Badesee nieder zwischen dem riesigen hölzernen Wasserrad, einem großen Katapult und Wikingerbooten. Täglich ab 10 Uhr gibt es Programme für die ganze Familie. Der Zauberer Santini verzaubert die Bühne, Gaukler Mad Eye begeistert mit Stuhlakrobatik und das Trio Traumfang bietet dem Publikum einzigartiges Masken- und Stelzentheater. Die Musikband Cocolorus Diaboli lässt handgemachte Nordan Folk-Musik erklingen. Zu diesem kleinen Jubiläum sind auch die Bands The Kingspipers und Stryx a Loco zu Gast. Spektakulär beendet werden der Samstag und Sonntag mit der Feuershow „Araga Mysteria“ von Cocolorus Budenzauber. Große und kleine Gäste können sich vielseitig ausprobieren - mit Axtwerfen, Bogenschießen oder dem Trampolinspringen. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Marktstände mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt sowie genüsslichen Tränken. Seid ein jeder dabei - erfreut euch an diesem Spektakel! Der Eintritt gilt wie üblich für das ganze Wochenende.
Anfahrt: Lessingstraße 48, 16552 Schildow S-Bahn: S Mühlenbeck-Mönchmühle. 500m Fußweg Am Fließ - Lessingstraße
Eintritt: Erwachsene 7 Euro, Kinder (6-14 Jahre) 3 Euro
Nordische Märchenweihnacht auf Schloss Britz in Berlin-Neukölln
Die Märchenweihnacht wird von den Künstlern des Wandertheaters „Cocolorus Budenzauber“ organisiert, dekoriert und bespielt und das verspricht neben dem sonst üblichen „Glühwein- und Schlemmerangeboten“ vor allem ein niveauvolles, herzerwärmendes und liebevoll handgemachtes Programm auf dem historischen Weihnachtsmarkt.
So mischen sich eine wunderschöne Schneekönigin mit ihren lustigen Trollen und Frau Holle unter das Volk und laden Jung und Alt zum weihnachtlichen Programm auf der märchenhaften Bühne des Wandertheaters ein.
Es werden die Theaterstücke und Zauberei aufgeführt. Auch bei den weihnachtlichen Bühnenstücken „Winterreigen“, „Wichtelwerkstatt“ und „Schneeflöckchen“ gibt es viel Spaß, Tanz und Akrobatik in winterlichen Kostümen.
Weihnachtliche Live-Musik wird von Cocolorus Diaboli dargeboten.
Auf dem Gutshof gibt es weihnachtliche Stände und viele Aktionen zu erleben, wie z.B. Bogen- und Armbrustschießen, Axt- und Messerwerfen, Kinderspiele, ein hölzernes Wasserrad, große eindrucksvolle Wikingerboote zum Erklettern.
Auch für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt. Auf dem Weihnachtsmarkt findet man viele Leckereien, wie z.B. gebackene Mandeln, Apfelkrapfen, Crêpes, Marzipanspezialitäten, Langos, Knoblauchbrot, Bruscetta-Fladen, gegrilltes Feuerfleisch, roten und weißen Glühwein, mittelalterlichen Gewürzwein, heißen Quitten-Met und den skandinavischen Glühpunsch Glögi, außerdem für die Kinder natürlich wieder heißen Holunderapfelpunsch…
Das Weihnachtspektakel ist freitags von 14 -21 Uhr und am Samstag und Sonntag von 10-21 Uhr geöffnet und wird jeden Abend mit dem Highlight „Araga Mysteria“, der eindrucksvollen Feuershow des Wandertheaters ausklingen.
Wandertheater Cocolorus Budenzauber – über 100 Akteure – Musik – Akrobatik – Märchenspiele – Feuershow – Wilhelm-Tell-Turnier - Apfel- und Birnenausstellung
Ein Fest zu Ehren der Früchte, die im Herbst geerntet werden, richtet das Wandertheater Cocolorus Budenzauber vom 1. bis 3. Oktober im Volkspark Potsdam aus.
Von der Bühne des Wandertheaters und im Park erklingt handgemachte Musik der Band Cocolorus Diaboli und Stryx a Loco – Die verrückten Käuze. Das Trio Traumfang fasziniert mit ihrem Masken- und Stelzentheater und die junge Artistengruppe AserKop Do zeigt Gaukelei, Feuershow und Kampfkunst.
Auf der Wandelwiese unterhält die Panikkompanie: allesamt Absolventen der ETAGE, der staatlich anerkannten Schule für die darstellenden Künste in Berlin. Santini und seine Frau werden in ihrer „Traumreise“ die Gäste verzaubern und Kinder können sich auf Cocolorus Märchenspiel freuen.
Es gibt eine Obstsortenausstellung und am Sonntag und Montag steht von 10 bis 16 Uhr ein Pomologe bereit, mitgebrachte Apfel- und Birnensorten zu bestimmen. Mit einer historischen Handpresse wird sortenreiner Saft frisch gepresst. Auf dem gesamten Platz dreht sich vieles rund um den Apfel. Außer Saft wird es Apfelkrapfen, Apfelsuppe und Apfelmet geben und Äpfel und Birnen vom Biohof.
Ritter und Wikinger verwandeln die Wiese in ein Heerlager, in dem die Gäste einen Hauch Historie spüren können. Schilder mit Informationen rund um die Geschichte schmücken das Areal. Auf dem gesamten Festgelände gibt es Action wie z.B. das Axtwerfen, Bogenschießen, ein Riesentrampolin und mehr. Im Wilhelm-Tell-Bogenturnier für Jedermann schießen die Teilnehmer auf Äpfel. Zu bestaunen sind Wikingerschiffe, ein großes hölzernes Wasserrad und als besondere Attraktion ein neugebautes Riesenkatagapult in Aktion.
Die Feuershow „Araga Mysteria“ lässt den Samstag und Sonntagabend spektakulär ausklingen.
Ort Volkspark Potsdam Georg-Hermann-Allee 101 14469 Potsdam
Öffentliche Verkehrsmittel Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen Sie schnell und einfach zum Volkspark: Die Straßenbahnlinie 96 fährt zu den Haltestellen Volkspark, Viereckremise und Rote Kaserne. Die Straßenbahnlinie 92 fährt Richtung Kirschallee zu den Haltestellen Campus Fachhochschule und Hannes-Meyer-Straße.
Haltestelle Volkspark: Tram 96 Mo-Fr von 5.30 bis ca. 20.30 Uhr im 10-Minuten-Takt sowie die Buslinie N17 Haltestelle Am Pfingstberg: Bus 697 alle 60 Minuten Haltestelle Campus FH: Tram 92 Haltestelle H.-Meyer-Str.: Tram 92 Haltestelle Rote Kaserne: Tram 96 und Bus 697
3. Apfelfest Schloss Britz
Zu Ehren der Gartenfrüchte
Wandertheater Cocolorus Budenzauber – Musik – Akrobatik – Märchenspiele – Feuershow – Wilhelm-Tell-Turnier - Apfel- und Birnenausstellung
Ein Fest zu Ehren der Früchte, die im Herbst geerntet werden, richtet das Wandertheater Cocolorus Budenzauber vom 24. bis 25. September auf dem Gutshof Schloss Britz aus. Von der Bühne des Wandertheaters erklingt handgemachte Musik der Band Cocolorus Diaboli.
Das Trio Traumfang fasziniert mit ihrem Masken- und Stelzentheater. Auf der Wandelwiese unterhält die Panikkompanie: allesamt Absolventen der ETAGE, der staatlich anerkannten Schule für die darstellenden Künste in Berlin. Kinder können sich auf Cocolorus Märchenspiel und den Zauberer Santini freuen.
Es gibt eine Obstsortenausstellung und mit einer historischen Handpresse wird sortenreiner Saft frisch gepresst. Auf dem gesamten Platz dreht sich vieles rund um den Apfel. Außer Saft wird es Apfelkrapfen, Apfelsuppe und Apfelmet geben und Äpfel und Birnen vom Biohof.Auf dem gesamten Festgelände gibt es Action wie z.B. das Axtwerfen, Bogenschießen, Armbrustschießen, ein Riesentrampolin und mehr. Im Wilhelm-Tell-Bogenturnier für Jedermann schießen die Teilnehmer auf Äpfel.
Zu bestaunen sind Wikingerschiffe, ein großes hölzernes Wasserrad und als besondere Attraktion ein neugebautes Riesenkatapult in Aktion und Ritterkämpfe mit der Berliner Rittergilde.
Die Feuershow „Araga Mysteria“ lässt den Samstagabend spektakulär ausklingen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U7 Parchimer Allee M44 Britzer Damm/Tempelhofer Weg M46 Fulhamer Allee Bus 181 Britzer Damm/Mohriner Allee
World Folkband Dikanda aus Polen
Taimara - Irish folk, cajun, bluegrass
The Honeylickers - Rock&Humpa
30. Burgfest Penzlin
Vom 19. bis 21. August findet in Penzlin das 29. Burgfest statt und die mittelalterliche Burg Penzlin wird sich in ein großes historisches Marktspektakel verwandeln. Im Burghof tafelt wie in jedem Jahr der Punschendörper Burgadel und wartet kurzweilig mit seinem neuen Motto auf: "Die Pest ist besiegt - der Graf kehrt zurück".
Vor der Burg lassen sich Ritter in ihren Zelten nieder zwischen riesigem hölzernen Wasserrad, Wikingerbooten und einem neu gebauten hölzernen Riesenkatapult. Zahlreiche Marktstände und der einzigartige historische Bühnenwagen des Wandertheaters Cocolorus Budenzauber schmücken das Gelände.
Das Burgfest wird schon am Freitag mit der traditionellen Bandnacht eingeleitet mit den regionalen Musikmatadoren Collec-Tiv - Reggae, Rock&Humpa und den Honeylickers - 70er Rock&Pop&Eigenes. Am Freitag ist der Eintritt frei. Am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr amüsiert täglich die Panikkompanie mit ihren lustigen akrobatischen Programmen die ganze Familie. Das Trio Traumfang bietet dem Publikum einzigartiges Masken- und Stelzentheater und am Sonntag verzaubert der Magier Santini mit seinen Künsten die Bühne. Auch neue Märcheninszenierungen erwarten besonders unsere kleinen Gäste.
Die international erfolgreiche Folkband Dikanda aus Polen, die Irishfolkband Taimara , Soul O'Henri und die Giganten der Mittelaltermusik „Booseidon und Strahli der Animator“ lassen handgemachte Musik erklingen und die Feuerkünstler von Cocolorus setzen Freitag und Samstagnacht mit ihrer legendären Feuershow Araga Mysteria ein eindrucksvolles Highlight.
Große und kleine Gäste können sich vielseitig ausprobieren beim Axtwerfen Bogenschießen oder dem Trampolinspringen. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Marktstände mit Kulinaritäten aus aller Welt.
Freitags Eintritt Frei! Sa+So Erwachsene 7€, Kinder 4€ (6-14 J) Eintritt gilt für beide Tage Bei kompletter Gewandung, Entritt Frei!
Kartenvorverkauf: Freitag 15-18 Uhr Erwachsene 6€, Kinder 3€ (6-14 J)
Das Wandertheater Cocolorus Budenzauber aus Mecklenburg veranstaltet vom 8. Juli bis zum 14. August im Hafen Peenemünde die 3. Usedomer Wikingertage. Diese Veranstaltung wurde anlässlich des 25. Jubiläums des Wandertheaters ins Leben gerufen und will den Besuchern einen unterhaltsamen und künstlerischen Zugang zu unserer nordischen Geschichte und Kultur geben. Bekannt geworden ist das Wandertheater nicht nur durch größere Inszenierungen (Das magische Horn, Rujana-die Sage vom Herthasee), sondern vor allem durch die liebevolle Gestaltung unzähliger Mittelalterfeste in Norddeutschland. Das Wandertheater besteht aus Schauspielern, Musikern, Artisten und Reenactment-Darstellern und gemeinsam mit vielen Freunden wird ein täglich wechselndes Programm für die ganze Familie geboten, das musikalisch mit einem romantischen Abendkonzert im Rahmen eines kulinarischen Nachtmarktes mit vielen historischen Tavernen ausklingt und mit dem großen Feuerspektakel „Araga Mysteria“ einen unvergesslichen Abend zaubert. Es gibt auch viele neue Überraschungen, wie z.B. die Premiere der nordischen Göttergeschichte „Der unscheinbare Mistelzweig“ und ein großes mittelalterliches Katapult, welches Wasserballons abwirft und so die Fahrten mit den Wikingerbooten für die Besucher zu einem besonderen Spaß macht.
Wir suchen für Peenemünde, auch nur zeitweise! Wikinger, Lagerzelte, Verkauf
Meine Eindrücke von den Wikingertagen in Peenemünde 2021. Es war ein wunderschönes und idyllisches Familienfest und ich freue mich schon auf die diesjährigen Wikingertage am 8. Juli - 14. August 2022.
Bis Bald und viele Grüße
Margarethe
Vom 4. bis 6. Juni 2022 wird der Volkspark sich in ein historisches Marktspektakel verwandeln. Ritter- und Wikingerlager lassen sich nieder zwischen riesigem hölzernen Wasserrad, Wikingerbooten und dem Drachenhammer, der hölzernen Spieluhr. Zahlreiche Marktstände und der hauseigene einzigartige Bühnenwagen und schmücken das Gelände. Täglich ab 10 Uhr amüsiert die Panikkompanie mit ihren lustigen akrobatischen Programmen die ganze Familie. Der Zauberer Santini verzaubert mit seinen Künsten die Bühne und Trio Traumfang bieten dem Publikum einzigartiges Masken- und Stelzentheater. Die Musikband Cocolorus Diaboli lässt handgemachte Nordan Folk-Musik erklingen und am Pfingstmontag findet das Ritterfest seinen krönenden Abschluss mit The KingsPipers, die ihre Zuhörer mit Pipes, Drums& fetten Beats begeistern.
Spektakulär beendet werden der Samstag und Sonntag mit der Feuershow „Araga Mysteria“ von Cocolorus Budenzauber.
Große und kleine Gäste können sich vielseitig ausprobieren - mit Axtwerfen, Bogenschießen oder dem Trampolinspringen. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Marktstände mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt sowie genüsslichen Tränken.
Seid ein jeder dabei - erfreut euch an diesem Spektakel! Der Eintritt gilt wie üblich für das ganze Wochenende.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer
Wikingerfest Schildow
14. Wikingerfest Berlin 23. bis 24. April am Kiessee Schildow
Das Wandertheater COCOLORUS BUDENZAUBER lädt zum 14. Wikingerfest an den Kiessee Schildow ein. Erlebt ein spannendes Bühnenprogramm in historischer Atmosphäre!
Zahlreiche Marktstände und der hauseigene einzigartige Bühnenwagen und schmücken das Gelände. Ritter- und Wikingerlager lassen sich rings um den Badesee nieder zwischen riesigem hölzernen Wasserrad, Wikingerbooten… Täglich ab 10 Uhr amüsiert die Panikkompanie mit ihren lustigen akrobatischen Programmen die ganze Familie. Der Zauberer Santini verzaubert mit seinen Künsten die Bühne und Trio Traumfang bieten dem Publikum einzigartiges Masken- und Stelzentheater.
Die Musikband Cocolorus Diaboli lässt handgemachte Nordan Folk-Musik erklingen. Spektakulär beendet wird der Samstag mit der Feuershow „Araga Mysteria“ von Cocolorus Budenzauber.
Große und kleine Gäste können sich vielseitig ausprobieren - mit Axtwerfen, Bogenschießen oder dem Trampolinspringen. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Marktstände mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt sowie genüsslichen Tränken. Seid ein jeder dabei - erfreut euch an diesem Spektakel! Der Eintritt gilt wie üblich für das ganze Wochenende.
Anfahrt: Lessingstraße 48, 16552 Schildow S-Bahn: S Mühlenbeck-Mönchmühle. 500m Fußweg Am Fließ - Lessingstraße
Schade, schade - Rittergruppe Ruprecht verabschiedet sich ... aber wir werden weiterhin gemeinsam feiern!!! Wir bedanken uns bei den Recken von Ruprecht für die jahrelange fantastische Zusammenarbeit. Sicherlich werden sie nicht vergessen, unsren geliebten Drachen Birgon weiterhin gebührend zu füttern und insgeheim hoffen wir natürlich auf ein Comeback bei Cocolorus Budenzauber.
News 2021
Cocolorus Budenzauber wünscht eine schöne Weihnachtszeit
Fotos Apfelfest Postdam 2021
16. Apfelfest im Volkspark Potsdam
Zu Ehren der Gartenfrüchte
Wandertheater Cocolorus Budenzauber – über 100 Akteure – Musik – Akrobatik – Märchenspiele – Feuershow – Wilhelm-Tell-Turnier - Apfel- und Birnenausstellung
Ein Fest zu Ehren der Früchte, die im Herbst geerntet werden, richtet das Wandertheater Cocolorus Budenzauber vom 2. bis 3. Oktober im Volkspark Potsdam aus.
Von der Bühne des Wandertheaters und im Park erklingt handgemachte Musik der Band Cocolorus Diaboli, Stryx a Loco – Die verrückten Käuze und The KingsPipers - Dudelsackmusik. Das Trio Traumfang fasziniert mit ihrem Masken- und Stelzentheater, Bubbles Powder - …bubbles, bubbles and more bubbles!, ...
Auf der Wandelwiese unterhält die Panikkompanie: allesamt Absolventen der ETAGE, der staatlich anerkannten Schule für die darstellenden Künste in Berlin. Santini und seine Frau werden in ihrer „Traumreise“ die Gäste verzaubern und Kinder können sich auf Cocolorus Märchenspiel freuen.
Es gibt eine Obstsortenausstellung und an beiden Tagen steht von 10 bis 16 Uhr ein Pomologe bereit, mitgebrachte Apfel- und Birnensorten zu bestimmen. Mit einer historischen Handpresse wird sortenreiner Saft frisch gepresst. Auf dem gesamten Platz dreht sich vieles rund um den Apfel. Außer Saft wird es Apfelkrapfen, Apfelsuppe und Apfelmet geben und Äpfel und Birnen vom Biohof.
Ritter und Wikinger verwandeln die Wiese in ein Heerlager, in dem die Gäste einen Hauch Historie spüren können. Schilder mit Informationen rund um die Geschichte schmücken das Areal. Auf dem gesamten Festgelände gibt es Action wie z.B. das Axtwerfen, Bogenschießen, ein Riesentrampolin und mehr. Im Wilhelm-Tell-Bogenturnier für Jedermann schießen die Teilnehmer auf Äpfel. Zu bestaunen sind Wikingerschiffe und ein großes hölzernes Wasserrad.
Die Feuershow „Araga Mysteria“ lässt den Samstagabend spektakulär ausklingen.
Das 16. Apfelfest ist das zweite Spektakel, dass der gemeinnützige Verein für Brauchtumspflege Mecklenburg - Vorpommern e.V. in diesem Jahr ausrichten kann. Die Gesundheit unserer Besucher und Mitwirkenden steht an erster Stelle und es wurde ein Hygienekonzept erarbeitet. (3G Regelung für Händler, Akteure und Gäste, Kontaktnachverfolgung per App oder schriftlich, keine Maskenpflicht auf den Freiflächen, außer an ausgewiesenen Engstellen oder Innenräumen, weiteres siehe Hygienekonzept). Auf dem Platz dürfen sich nur zeitgleich maximal 2500 Gäste aufhalten, deshalb wurden zwei Zeitfenster für die Besucher eingerichtet. (Samstag 10 - 15:30 Uhr und 15:30 - 21 Uhr, Sonntag 10 - 14:30 Uhr und 14:30 - 19 Uhr). Die Zeitfenster sind so gestaltet, dass die Gäste jeweils alle Programmpunkte erleben können. Wir bitten unsere Gäste, vor dem Besuch unserer Veranstaltung ein Zeitfenster auszuwählen, so dass der Besucherstrom entzerrt werden kann.
Ort Volkspark Potsdam Georg-Hermann-Allee 101 14469 Potsdam
Öffentliche Verkehrsmittel Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen Sie schnell und einfach zum Volkspark: Die Straßenbahnlinie 96 fährt zu den Haltestellen Volkspark, Viereckremise und Rote Kaserne. Die Straßenbahnlinie 92 fährt Richtung Kirschallee zu den Haltestellen Campus Fachhochschule und Hannes-Meyer-Straße.
Haltestelle Volkspark: Tram 96 Mo-Fr von 5.30 bis ca. 20.30 Uhr im 10-Minuten-Takt sowie die Buslinie N17 Haltestelle Am Pfingstberg: Bus 697 alle 60 Minuten Haltestelle Campus FH: Tram 92 Haltestelle H.-Meyer-Str.: Tram 92 Haltestelle Rote Kaserne: Tram 96 und Bus 697
Am Hafen an der Halbinsel von Peenemünde ist das Wikingerfest in Peenemünde zuende gegangen. Vielen Dank an alle die dabei waren und allen Gästen die uns in der Zeit besucht haben.
Fotobook
Saisonstart 2021 - Wikingertage Peenemünde
Usedomer Wikingertage in Peenemünde bis 29. August 2021
Das Mecklenburgische Wandertheater Cocolorus Budenzauber freut sich, nach langer Pause, nun endlich wieder Besucher mit einem bunt gemischten Programm für Groß und Klein auf Usedom zu begeistern. Die Wikingertage finden auf der Urlaubsinsel Usedom in Peenemünde statt.
Historischer Markt mit Tavernen, Bogenschießen, Axtwerfen, Wikingerboote, hölzernes Wasserrad…
Coronabedingt hat unser gemeinnütziger Verein Brauchtumspflege M-V e.V. als Trägerverein des Wandertheaters in diesem Jahr große finanzielle Schwierigkeiten erfahren. Wir möchten an dieser Stelle Mitstreiter und Fans von Cocolorus Budenzauber um Spenden bitten.
Wir sagen DANKESCHÖN!
Kontoinhaber: Brauchtumspflege M-V e.V.
IBAN: DE06 1505 1732 0031 0124 83
BIC: NOLADE21MST Sparkasse Mecklenburg-Strelitz
Der gemeinnützige Verein Brauchtumspflege M-V e.V. mit dem Wandertheater Cocolorus Budenzauber dankt allen Spendern und Unterstützern herzlichst!
News 2020
2. historisches Apfelfest Schloss Britz
Zu Ehren der Gartenfrüchte 2. Apfelfest auf Schloss Britz
Wandertheater Cocolorus Budenzauber – über 100 Akteure – zwei Bühnenbereiche – Musik – Akrobatik – Märchenspiele – Feuershow – Wilhelm-Tell-Turnier - Apfel- und Birnenausstellung
Ein Fest zu Ehren der Früchte, die im Herbst geerntet werden, richtet das Wandertheater Cocolorus Budenzauber vom 10. bis 11. Oktober auf dem Gutshof Schloss Britz aus. Von der Bühne des Wandertheaters erklingt handgemachte Musik der Band Cocolorus Diaboli. Das Trio Traumfang fasziniert mit ihrem Masken- und Stelzentheater. Auf der Wandelwiese unterhält die Panikkompanie: allesamt Absolventen der ETAGE, der staatlich anerkannten Schule für die darstellenden Künste in Berlin. Kinder können sich auf Cocolorus Märchenspiel freuen. Auf der Wandelwiese, dem Kinderspielbereich, können sich selbst Erwachsene ausprobieren, wie z.B. Riesenjenga und den Trio-Läufer.
Es gibt eine Obstsortenausstellung und am Sonntag steht von 10 bis 16 Uhr ein Pomologe bereit, mitgebrachte Apfel- und Birnensorten zu bestimmen. Mit einer historischen Handpresse wird sortenreiner Saft frisch gepresst. Auf dem gesamten Platz dreht sich vieles rund um den Apfel. Außer Saft wird es Apfelkrapfen, Apfelsuppe und Apfelmet geben und Äpfel und Birnen vom Biohof.
Ritter und Wikinger verwandeln die Wiese in ein Heerlager, in dem die Gäste einen Hauch Historie spüren können. Schilder mit Informationen rund um die Geschichte schmücken das Areal. Auf dem gesamten Festgelände gibt es Action wie z.B. das Axtwerfen, Bogenschießen, Ponyreiten, ein Riesentrampolin und mehr. Im Wilhelm-Tell-Bogenturnier für Jedermann schießen die Teilnehmer auf Äpfel. Zu bestaunen sind Wikingerschiffe und ein großes hölzernes Wasserrad.
Die Feuershow „Araga Mysteria“ lässt den Samstagabend spektakulär ausklingen.
Das 2. Apfelfest ist das zweite Spektakel, das der gemeinnützige Verein Brauchtumspflege Mecklenburg - Vorpommern e.V. in diesem Jahr ausrichten kann. Die Gesundheit unserer Besucher und Mitwirkenden steht an erster Stelle und es wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, das auf der Website des Wandertheaters zu finden ist. Auf dem Platz dürfen sich zeitgleich nur 2000 Gäste aufhalten, deshalb wurden zwei Zeitfenster für die Besucher eingerichtet. (Samstag 10 - 15:30 Uhr und 15:30 - 21 Uhr, Sonntag 10 - 14:30 Uhr und 14:30 - 19 Uhr). Die Zeitfenster sind so gestaltet, dass die Gäste jeweils alle Programmpunkte erleben können.
Der Eintritt beträgt 6 bzw. 3 Euro für Kinder. Adresse: Alt-Britz 73, 12359 Berlin
Endlich wieder Wandertheater Cocolorus Budenzauber – über 100 Akteure – zwei Bühnen – Musik – Akrobatik – Märchenspiele – Feuershow – Wilhelm-Tell-Turnier - Apfel- und Birnenausstellung
Ein Fest zu Ehren der Früchte, die im Herbst geerntet werden, richtet das Wandertheater Cocolorus Budenzauber vom 3. bis 4. Oktober im Volkspark Potsdam aus. Von der Bühne des Wandertheaters und im Park erklingt handgemachte Musik der Band Cocolorus Diaboli. Das Trio Traumfang fasziniert mit ihrem Masken- und Stelzentheater. Auf der Wandelwiese unterhält mit die Panikkompanie: allesamt Absolventen der ETAGE, der staatlich anerkannten Schule für die darstellenden Künste in Berlin. Santini und seine Frau werden in ihrer „Traumreise“ die Gäste verzaubern und Kinder können sich auf Cocolorus Märchenspiel freuen. Auf der Wandelwiese, dem Kinderspielbereich, können sich selbst Erwachsene ausprobieren, wie z.B. Riesenjenga und den Trio-Läufer.
Es gibt eine Obstsortenausstellung und an beiden Tagen steht von 10 bis 16 Uhr ein Pomologe bereit, mitgebrachte Apfel- und Birnensorten zu bestimmen. Eine mobile Mosterei verarbeitet am Sonntag (nach Terminvereinbarung) Ihr Obst vor Ort zu Ihrem eigenen Saft. Mit einer historischen Handpresse wird sortenreiner Saft frisch gepresst. Auf dem gesamten Platz dreht sich vieles rund um den Apfel. Außer Saft wird es Apfelkrapfen, Apfelsuppe und Apfelmet geben und Äpfel und Birnen vom Biohof.
Ritter und Wikinger verwandeln die Wiese in ein Heerlager, in dem die Gäste einen Hauch Historie spüren können. Schilder mit Informationen rund um die Geschichte schmücken das Areal. Auf dem gesamten Festgelände gibt es Action wie z.B. das Axtwerfen, Bogenschießen, Ponyreiten, ein Riesentrampolin und mehr. Im Wilhelm-Tell-Bogenturnier für Jedermann schießen die Teilnehmer auf Äpfel. Zu bestaunen sind Wikingerschiffe und ein großes hölzernes Wasserrad.
Die Feuershow „Araga Mysteria“ lässt den Samstagabend spektakulär ausklingen.
Das 15. Apfelfest ist das erste Spektakel, dass der gemeinnützige Verein für Brauchtumspflege Mecklenburg - Vorpommern e.V. in diesem Jahr ausrichten kann. Die Gesundheit unserer Besucher und Mitwirkenden steht an erster Stelle und es wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, das auf der Website des Wandertheaters zu finden ist. Auf dem Platz dürfen sich nur zeitgleich 1000 Gäste aufhalten, deshalb wurden zwei Zeitfenster für die Besucher eingerichtet. (Samstag 10 - 15:30 Uhr und 15:30 - 21 Uhr, Sonntag 10 - 14:30 Uhr und 14:30 - 19 Uhr). Die Zeitfenster sind so gestaltet, damit die Gäste jeweils alle Programmpunkte erleben können.
Der Eintritt beträgt 7 bzw. 3 Euro für Kinder Ort: 14469 Potsdam - Buga Volkspark
Da unser erster Markt in Schildow dieses Jahr wegen Corona ausfallen musste haben wir stattdessen ein virtuellen Markt auf Facebook veranstaltet. Hier ein Zusammenschnitt des ersten virtuellen Festivals von Cocolorus Budenzauber unter dem Motto "Cocorona"
News 2019 - Jubiläumsjahr 25 Jahre Cocolorus Budenzauber
Nordische Märchenweihnacht auf Schloss Britz
Bunt, international, familiär
Nordische Märchenweihnacht auf Schloss Britz Erstmals an allen 4 Adventswochenenden Neue Attraktionen wie Märchenhaus, Trolle, Schattentheater
Erstmals öffnet die „Nordische Märchenweihnacht“, ein Spektakel des Wandertheaters „Cocolorus Budenzauber“ an allen vier Adventswochenenden ihre Tore. In diesem Jahr wird der Gutshof am Schloss Britz in einen märchenhaften historischen Weihnachtsmarkt mit nordischem Flair verwandelt.
Die Märchenweihnacht wird von den Künstlern des Wandertheaters „Cocolorus Budenzauber“ organisiert, dekoriert und bespielt. Das verspricht neben den sonst üblichen Glühwein- und Schlemmerangeboten vor allem ein niveauvolles, herzerwärmendes und liebevoll handgemachtes Programm auf dem historischen Weihnachtsmarkt. So mischen sich eine wunderschöne Schneekönigin mit ihren lustigen Trollen und Frau Holle unter das Volk und laden Jung und Alt zum weihnachtlichen Programm auf die Bühne des Wandertheaters ein. Es werden die Theaterstücke „Die Sternentaler“, „Frau Holle“, „Hänsel und Gretel“, „Hase und Igel“ und „Kasperles Abenteuer“ aufgeführt. Bei den Bühnenstücken „Winterreigen“, „Wichtelwerkstatt“ und „Schneeflöckchen“ gibt es Spaß, Tanz und Akrobatik in winterlichen Kostümen.
Neue Highlights sind ein Schatten- und Led-Theater, die Lichtinstallation „Leuchtfeuer“, eine Trolleisenbahn, das „Trollhus“ – Schattenwelt der Trolle und Elfen, eine Yeti-Familie und die Lese-Ecke „Die Rückkehr des Lichts“ auf der Freilichtbühne des Gutshofes. Der Maler Krzysztof Iwin und Karikaturist Valerie Kurtu stellen auf der Freilichtbühne einen Teil ihrer Werke aus.
Cocolorus Diaboli spielt weihnachtliche Live-Musik „Jul Jul stralande Jul“. Auf dem Gutshof gibt es über 50 Handwerker- und Handelsstände und jede Menge Aktionen zu erleben, wie z.B. Ponyreiten, Bogen- und Armbrustschießen, Axt- und Messerwerfen, Kinderspiele, ein hölzernes Wasserrad, eindrucksvolle Wikingerboote zum Erklettern und den „Drachenhammer“, eine große handbetriebene Spieluhr zum Bestaunen und Ausprobieren.
Für für das leibliche Wohl wird reichlich gesorgt. Auf dem Weihnachtsmarkt finden die Besucher viele Leckereien, wie z.B. gebackene Mandeln, Apfelkrapfen, Crêpes, Marzipanspezialitäten, Langos, Knoblauchbrot, Bruschetta, Fischspezialitäten, gegrilltes Feuerfleisch, roten und weißen Glühwein, mittelalterlichen Gewürzwein, heißen Quitten-Met und den skandinavischen Glühpunsch Glögi, außerdem für die Kinder wieder heißen Holunderapfelpunsch.
Das Weihnachtspektakel ist freitags von 14 bis 21 Uhr und am Samstag und Sonntag von 10 bis 21 Uhr geöffnet und wird jeden Abend mit der eindrucksvollen Feuershow des Wandertheaters „Araga Mysteria“ ausklingen.
Keine Parkplätze! Nahverkehr: Bus M44, M46, 181 U7 Parchimer Allee (folgen Sie dem Hinweisschild „Gutshof Britz“) Schloss Britz, 12359 Berlin, Alt-Britz 81-83 Eintritt: Erwachsene 3 Euro, Kinder 2 Euro Kinder unter 6 Jahren frei
Lesungen und Märchenerzähler auf der Nordische Märchenweihnacht auf Schloss Britz
Wusstet Ihr, dass unsere Ahnen der festen Überzeugung waren, dass der Wolf die Sonne verschlingt, wenn die Tage immer kürzer und die Nächte immer länger wurden? Dass die Sonne endlich wiederkehrt und neues Leben entstehen kann, ließ sie groß feiern, bevor die Zeit der Stille und der Rauhnächte begann. Um Lagerfeuer herum kreisten die Methörner, während fette Hammel am Spieß gedreht wurden. Alt und Jung versammelten sich um die weisen Frauen, die von den schon immer dagewesenen Göttern erzählten, während die wilde Jagd über den Himmel zog.
Von Wintergeistern, Nornen, Julfest, Schnee auf der Nasenspitze und Häusern, aus denen der Wacholdergeruch bis in Eure Träume dringt, wollen wir Euch Bericht erstatten. Reist mit uns durch die Geschichten der Winter-, und Julfestlande. Erfahrt, wie der Lebkuchenmann, der Nussknacker und das Räuchermännchen entstanden, erlebt, wie die Postkutsche vorfährt und die „Zwölf“ bringt. Entdeckt mit uns das Erbe der Rauhnächte. Corvin erzählt Euch am 30. November selbst Geschriebenes und Gefundenes, am 1. Dezember klappt Alexander Braveheart das altehrwürdige Buch auf, das er in der Aussteuertruhe seiner Großmutter auf dem Dachboden gefunden hat. Am 7. Dezember liest und singt Luci van Org aus den „Geschichten von Yggdrasil“, am 8. Dezember liest wieder Corvin für Euch. Am 14. und 15. Dezember erzählt Corvin u.a. von der Weihnachtsgans Auguste und berichtet von der Weihnacht im Kinderheim, während zwischendurch Blanka Musicanta mit keltischer Harfe musikalisch verzaubert. Uli Godalini taucht mit Euch am 4. Advent in nordische Märchen und Sagen ein und liest aus dem preisgekrönten Roman von Birgit Jaeckel „Das Erbe der Rauhnacht“, die Lebensgeschichte von Knecht Ruprecht.
Neu: Kleine Weihnachtsgalerie auf der Freilichtbühne
Der Maler Krzysztof Iwin und Karikaturist Valeriu Kurtu stellen auf der Freilichtbühne einen Teil ihrer Werke aus. Der Zeichner Valeriu Kurtu ist den Besuchern des Wandertheaters Cocolorus Diaboli schon seit Jahren wohlbekannt. Der rumänisch-moldawische Grafiker gewann mehr als 100 Preise bei Karikatur-Wettbewerben weltweit und veranstaltet den „Internationalen Karikaturwettbewerb Berlin“. Humorvolle Postkarten und Kalender aus seiner Feder gibt es gleich neben der heiteren Keramik seiner Künstlergattin zu erwerben. Für die kleine Märchenweihnacht suchte und fand er einige Bilder im Fundus.
Krzysztof Iwin kommt aus Danzig nach Berlin. Im Gepäck hat der weltbekannte Maler, Zeichner, Grafiker und Bildhauer Werke voller Poesie. Seine Bilder sind wie Märchen für Erwachsene - sie erzählen von Menschen, der Existenz, flüchtigen Momenten oder interpretieren die Produkte der menschlichen Zivilisation, Kultur und Kunst bis hin zum Universum. Seine ausdrucksstarken Bilder sind meisterlich und führen die Betrachter in neue Dimensionen. Iwin entwickelt visuelle Visionen, die das Groteske und das Surreale mit dem Vertrauten und dem Figurativen verbinden. Meisterlich!
Valeriu Kurtu
Krzysztof Iwin
14. Historisches Apfelfest im BUGA-Volkspark
Vom 5. bis zum 6. Oktober lädt das Wandertheater Cocolorus Budenzauber zum 14. historischen Apfelfest in den Volkspark Potsdam ein. In diesem Jahr feiert das mecklenburgische Wandertheater sein 25. Jubiläum und bringt zu seinem Saisonabschluss wieder ein buntes Programm in den BUGA-Volkspark.
Für interessierte Apfelfreunde ist eine Obstsortenausstellung von über 200 Apfel- und Birnensorten zu sehen und auch eine Obstsortenbestimmung von mitgebrachtem Obst durch einen erfahrenen Pomologen ist möglich. In diesem Jahr gibt es wieder verschiedene Apfel- und Birnensorten zu kaufen sowie Apfelkrapfen, Apfelsuppe und andere leckere Apfelprodukte. Viel Spaß verspricht auch das Apfelsaftpressen für Kinder und das offene „Wilhelm Tell Turnier“ im Bogenschießen auf Äpfel für jedermann.
Es werden ein historischer Theaterwagen aufgebaut sowie eine Ritterburg, eine Spielwiese, mittelalterliche Marktstände, Tavernen, ein hölzernes Wasserrad, Wikingerboote zum Erklettern und vieles andere mehr.
Auf dem Apfelfest erwartet das Publikum ein bunt gemischtes Programm mit Vorführungen für Groß und Klein. Mit dabei sind Artisten und Gaukler der Panikkompanie, die Traumfänger mit Masken- und Stelzentanz, Cocolorus Märchenspiel und Cocolorus Diaboli mit Nordan Folk Musik, sowie die Schaukampfgruppe “Ruprecht“ aus Tschechien mit dem feuerspuckenden Drachen Birgon. Höhepunkt ist am Samstag das Feuerspektakel „Araga Mysteria“.
Vom 28. bis 29. September 2019 lädt Schloss Britz zum ersten Mal zum historischen Apfelfest ein. An diesem Wochenende präsentiert das mecklenburgische Wandertheater „Cocolorus Budenzauber“, welches in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert, ein bunt gemischtes Programm für Groß und Klein auf Schloss Britz.
Beeindruckende Artistik und lustige Gaukelei mit Panikkompanie und Masken- und Stelzentheater mit Trio Traumfang unterhalten die Gäste. Mittelalterliche Marktstände, Tavernen sowie ein historischer Theaterwagen werden aufgebaut. Aktionen, wie Bogen- und Armbrustschießen, ein hölzernes Wasserrad, eindrucksvolle Wikingerboote zum Erklettern bereichern an dem Wochenende das Bild des Gutshofs auf Schloss Britz. Das Rahmenprogramm umfasst mehrere Märcheninszenierungen von Cocolorus Budenzauber. Zu Gast sind die Monster-Ritter „Ruprecht“ mit dem feuerspuckenden Drachen „Birgon“. Sie bieten dem Publikum unterhaltsame Kämpfe in spektakulären Shows.
Das historische Apfelfest bietet den Apfelfreunden eine Ausstellung von über 200 Apfel- und Birnensorten und am Samstag gibt es eine Obstsortenbestimmung durch einen fachkundigen Podologen. Apfelverkauf, Apfelprodukte wie Apfelkrapfen, Apfelsuppe und weitere Leckereien prägen den ersten Apfelmarkt auf Schloss Britz. Eine mobile Mosterei wird aufgebaut und Kinder können ihren eigenen Saft mit der historischen Handpresse pressen.
Das Apfelfest wird am Samstag mit dem Highlight „Araga Mysteria“, der eindrucksvollen Feuershow des Wandertheaters ausklingen.
Vom 13. bis 15. September lädt der Burgfried in Löcknitz zum Burgspektakel ein. In diesem Jahr belagern die Mannen von Cocolorus Budenzauber den Burgfried. Das Wandertheater Cocolorus Budenzauber besteht aus Musikern, Gauklern, Artisten und einer Theatergruppe und feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum.
Um den Burgfried herum werden ein historischer Theaterwagen aufgebaut sowie eine Ritterburg, eine Spielwiese, mittelalterliche Marktstände, Tavernen, ein hölzernes Wasserrad,..
Ein Wikingerboot wird auf der Randow zu Wasser gelassen und bietet außergewöhnliche Ausfahrten an.
Auf dem Burgspektakel erwartet das Publikum ein bunt gemischtes Programm mit Vorführungen für Groß und Klein. Mit dabei sind Artisten und Gaukler der Panikkompanie, die Traumfänger mit Masken- und Stelzentanz, Cocolorus Märchenspiel und Cocolorus Diaboli mit Nordan Folk Musik, sowie die Schaukampfgruppe “Ruprecht“ aus Tschechien mit dem feuerspuckenden Drachen Birgon.
Das mittelalterliche Spektakel wird am Samstagabend mit der Berliner Band Blank beendet, die mit ausgelassener Stromgitarrenmusik zum Tanz aufspielt. Zwischendurch verzaubert die spektakuläre Feuershow „Araga Mysteria“ von Cocolorus Budenzauber, die jährlich mehr als 100.000 Besucher begeistert, das Publikum.
Am Freitag gibt es zu freiem Eintritt einen musikalischen Auftakt mit Blues- und Rockmusik von Bergholzer Proberaum und Reggae, Rock& Humpa mit den Spaßvögeln des Duos Collec-Tiv.
Eine enge Beziehung besteht seit langen Jahren zwischen vielen Gewerbetreibenden der Gemeinde Löcknitz und Umgebung, der Gemeinde Löcknitz und vor allem der Sparkasse Uecker-Randow, die uns tatkräftig mit Sach- und Geldspenden unterstützen. Wir möchten uns bei allen Sponsoren herzlich bedanken.
Einen großen Anteil an den Kosten des Burgspektakels hat die Sparkassenstiftung. Sie fördert unseren kleinen Verein in diesem Jahr aus Ihren Mitteln großzügig und trägt damit einen großen Anteil an den Kosten der Veranstaltung. Wir bedanken uns herzlich, auch im Namen der Löcknitzer Bürger.
Wir wünschen uns allen gutes Wetter, dann werden es 3 wunderbare Tage.
Fantastisches Marktspektakulum mit Cocolorus Budenzauber
7.+8. September 2019 in der Domäne Dahlem Sonnabend 11 -22 Uhr, Sonntag 11 -19 Uhr
Ein buntes Treiben erwartet euch auf dem Fantastischen Marktspektakulum mit leckerem Speis und Trank. Mit dabei sind viele bunte Gestalten wie die Schaukampftruppe "Ruprecht" aus Tschechien mit dem feuerspuckenden Drachen Birgon, ein Ritter- und Wikingerlager mit Wikingerbooten, historischem Wasserrad, mittelalterlichen Katapulten, Bogenschießen, Axt- und Messerwerfen, die Wandelwiese mit vielen Mitmachangeboten für Kinder und natürlich die fantastische Musik von Cocolorus Diaboli.
Cocolorus Märchenspiel führt Stücke von Frau Holle, Hänsel und Gretel, Alarm im Kasperltheater, Kaspers Abenteuer und Hase und Igel auf. Außerdem erwartet euch noch Akrobatik und Clownerie wie das Dua Kamika, die Panikkompanie, der Stuhlgang und Rosie am Luftring, sowie Ponyreiten und Traktorfahrten über die Domänen Felder.
Am Samstagabend findet das einmalige Feuerspektakel "Araga Mysteria" statt ..."
Eintritt: 7 € / ermäßigt 4 € (ermäßigt für Gewandete, Schüler, Studierende, Auszubildende, berlinpass-Inhaber, Schwerbehinderte und Freiwilligendienstleistende) Kinder unter Schwertmaß (1,38 m) haben freien Eintritt!
Das bereits 28. Penzliner Burgfest lockt vom 16. – 18. August nach Punschendörp. Von Freitag bis Sonntag wird ein vielseitiges Programm für die ganze Familie geboten. Das 28. Penzliner Burgfest wird unter dem Motto „Ausverkauf auf der Burg“ wieder gebührend gefeiert.
Der guten Tradition folgend werden wieder ehrenwerte Ritter und Gewerke vor den Toren der Stadt Penzlin stehen und auf der Alten Burg ein rauschendes Fest bereiten.
Auch in diesem Jahr wird mit viel Liebe zum Detail eine mittelalterliche Zeitreise inszeniert, die zum Mitmachen, Ausprobieren und Staunen einlädt. Ritter in glänzender Rüstung zeigen ihren Mut und ihre Kampflust gegen lebende Drachen, von Ferne tönen die Klänge von Schalmei und Zither, Handwerker und Händler bieten ihre Waren feil und über allem weht ein Duft von Met und gegrilltem Fleisch. Gaukler, Artisten und Handwerker wirken an Marktständen und in den Lagern. Das Schauspiel an der Rittertafel rufen wieder den hiesigen Burgadel und den der umliegenden Burgen auf den Plan. Und mitreißende Musikanten erfreuen die Gäste bis spät in die Nacht mit ihrer Musik – es darf das Tanzbein geschwungen werden.
Gaukelei und Akrobatik mit Kelvin Kalvus, der Guinness-Weltmeister der Kontaktjonglage, SvetoKönig - Ein Spass für Groß und Klein, Trio Traumfang – Masken- und Stelzentheater. Auf der Wandelbühne - Rosie Riot, Dua Kamika, Der Stuhlgang, . . .
Besonders die kleinen Gäste können sich auf das Cocolorus Märchenspiel, abenteuerliches Spielen auf der Wandelwiese und einfallsreiche Shows freuen
In der Arena kämpfen die Ritter der Schaukampfgruppe mit dem feuerspuckenden Drachen Birgon um die Herrschaft
Musik mit Cocolorus Diaboli, Varius Coloribus, Wohnraumhelden, Southern Company, Taimara, Blank, Mr. Tambourine, . . .
Verbreitet die Kunde vom rauschenden Fest, das flankiert von Gewerken, Tavernen, Rittern, Musik und Tanz, Gaukelfuhr und Troubadoure von großer Freude für alle sein wird und die Stadt von Freitag bis Sonntag in Atem hält. Seien Sie und Ihre Familie mit dabei! Seien Sie unser Gast!
Das Burgfest Penzlin ist familienfreundlich, der Eintritt bleibt es auch: Wie die Jahre zuvor beträgt er für drei Tage Programm 6,- € für Erwachsene, nur 3,- € für Kinder, Gewandete und Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.
„Ein herzliches willkommen all Euch Gästen von nah und fern!"
Nach drei Jahren kehren Wikinger, Spielleute und fahrend' Volk auf die Insel Poel zurück.
Wieder haben die Kurverwaltung und der „Cocolorus Budenzauber" ein vielseitiges Programm zusammengestellt, welches wirklich jeder Altersgruppe und fast jedem Musikgeschmack gerecht werden wird. Zu Füßen der ehrwürdigen Poeler Inselkirche entsteht ein mittelalterlicher Markt mit allem, was dazu gehört: viel Spaß und gute Unterhaltung, Einblicke in die Mode von Vorvorgestern, faszinierende Tänze voller Fantasie und Anmut, derbe Prügeleien und Schwertkämpfe und noch vieles mehr. Alte Gewerke und Kunsthandwerker, Wahrsager und Gaukler, sowie Leckereyen runden das mittelalterliche Ambiente ab.
Das Poeler Mittelalterfest öffnet seine Tore am Freitag ab 16 Uhr, am Wochenende jeweils schon ab 10 Uhr.
Es gibt eine ganze Reihe von Märchenspielen und Ritterkämpfen. Theaterspaß für Groß und Klein sieht man sowohl auf dem vorderen Markt neben der Werft, als auch auf dem Schlosswall. Dort gibt es auch die Shows der „Ruprechte", den böhmischen Raubrittern. Für Freunde großartiger Körperbeherrschung zeigen „Der Stuhlgang", „Dua Kamika", sowie das „Trio Traumfang" was geht. Freunde mittelalterlicher Klänge bekommen ihre Chancen, ein ebenso köstliches, wie amüsantes Konzert zu erleben: „Cocolorus Diaboli" verwöhnen nicht nur mit exzellenter Beherrschung alter wie neuer Instrumente, die Liedtexte und vor allem die Bühnenshow sorgen für allerbeste Laune. Die „Weltmusik" von „Henri Stabel", er interpretiert neben eigenen, berührenden Liedern und Instrumentalstücken auf Gitarre auch Musiken aus aller Welt, wird sicher zu einem ganz besonderen Erlebnis!
Am Freitag sorgen „Taimara" aus Rostock mit ihrem Sound aus irish folk, canjun & bluesgrass für gute Laune, sowie freudiges mitwippen und tanzen auf dem Schlosswall. Nachdem das Publikum dann schon aufgewärmt ist, heizt „pussytraktor" den Gästen nochmal ordentlich ein mit unverwechsel-baren Stimmen und tanzbarem Sound. Und noch viel heißer wird es bei den sehr empfehlenswerten Cocolorus- Feuerspektakel „Araga-Mysteria" am Freitag und Samstag, die für flackerndes Licht und lodernde Herzen sorgen werden. Am Sonnabendabend erwartet Sie auf der Bühne am Schlosswall die Coverband „Blank" aus Berlin.
Das Mittelalterspektakel auf der Insel Poel stellt mit seiner Uferatmosphäre, den stimmigen Kulissen und Gewandungen der Akteure, sowie einem runden Pro-gramm ein Highlight im Szene-kalender der Region dar. Herzlich willkommen!
Ihre Kurverwaltung Insel Poel Freitag 16:00 - 02:00, Sonnabend 10:00 - 02:00, Sonntag 10:00 - 19:00
Ein buntes mittelalterliches Markttreiben mit Gaukelei und Schauprogramm für die ganze Familie vor der traumhaften Kulisse des Schweriner Schlosses.
Das mecklenburgische Wandertheater Cocolorus Budenzauber feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum.
Am 26.-28.7. verwandelt sich der Platz rund um die Siegessäule auf dem Alten Garten in einen lebendigen, mittelalterlichen Schauplatz. An allen drei Tagen erleben Sie dort ein buntes historisches Markttreiben mit Händlern, Rittern sowie Artisten und Gaukler der Wandelbühne mit seinem fantasievollen Programm. Besonders die kleinen Gäste können sich auf märchenhafte Darbietungen, abenteuerliches Spielen auf der Wandelwiese und einfallsreiche Shows freuen.
Die Monsterritter Ruprecht aus Tschechien verwandeln die Wiesen in ein Heerlager, in dem die Gäste einen Hauch des Mittelalters spüren können. In der Arena kämpfen die Ritter der Schaukampfgruppe mit dem feuerspuckenden Drachen Birgon um die Herrschaft.
Zahlreiche Marktstände mit mittelalterlichen Gewändern, Spielzeug, Kräutern, historischen Handarbeiten und natürlich deftigen Köstlichkeiten laden zum Bummeln und Verweilen ein.
Spektakulär beendet wird der Freitag und Samstag mit der großen Feuershow „Araga Mysteria“.
Datum: vom 26.07.19 bis 28.07.19 Der Eintritt ist frei
Unser neues Boot ist in Arbeit und wird in Peenemünde zu Wasser gelassen.
Wikingerfest Hafen Peenemünde
Erste Usedomer Wikingertage in Peenemünde vom 19. bis 21. Juli 2019 25 Jahre Cocolorus Budenzauber
Das mecklenburgische Wandertheater Cocolorus Budenzauber feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein in Peenemünde vom 19. bis 21.7.2019 die ersten Usedomer Wikingertage als Auftakt für eine neue Veranstaltungsreihe auf der Urlaubsinsel Usedom.
Das Wandertheater besteht aus Musikern, Gauklern und Artisten und einer Theatergruppe. Bei den ersten Wikingertagen in Peenemünde erwartet das Publikum ein bunt gemischtes Programm mit Vorführungen für Groß und Klein.
Mit dabei sind Artisten und Gaukler der Panikkompanie, die Traumfänger mit Masken- und Stelzentanz, Cocolorus Märchenspiel und Musik mit Cocolorus Diaboli und Collec-Tiv am Freitag sowie die Schaukampfgruppe “Ruprecht“ aus Tschechien mit dem feuerspuckenden Drachen Birgon.
Spektakulär beendet wird der Freitag und Samstag mit der Feuershow „Araga Mysteria“ von Cocolorus Budenzauber.
Es werden ein historischer Theaterwagen aufgebaut sowie mittelalterliche Marktstände, Tavernen, ein hölzernes Wasserrad sowie drei Wikingerschiffe.
Ein eigens für diese Veranstaltung neu gebautes Wikingerschiff wird am Freitag, dem 19. Juli um 15 Uhr mit einem Spektakel getauft und zum ersten Mal zu Wasser gelassen.
Bunt, international, familiär 15. Pfingstspektakel im Volkspark Potsdam
Neue Attraktionen und großes Programm, vier Bühnen, Wandelwiese, Lese-Ecke, Zirkus, über 200 Akteure, 25 Jahre Wandertheater Cocolorus Budenzauber
Mit neuen Attraktionen lädt das Wandertheater Cocolorus Budenzauber zum 15. Mal zu Pfingsten in den Volkspark Potsdam ein. Vom 8. bis 10. Juni feiern über 200 Akteure nicht nur dieses kleine Jubiläum mit dem Publikum, sondern auch das 25jährige Bestehen.
Auf der Wandelwiese, einem komplett neuem Kinderspielbereich, können selbst Erwachsene mitmachen und Sachen ausprobieren, wie z.B. Riesenjenga und den Trio-Läufer. Samstag und Sonntag findet erstmalig ein Zirkus-Workshop für Kinder statt. „Hans im Glück“ feiert auf der Hauptbühne seine Premiere. Die neue Lese-Ecke präsentiert am Samstag und Sonntag Candrac von Hainrich mit Lesungen aus seinem Roman „Vergessene Legenden“. Sonntagabend schlüpft der Autor, Musiker, Künstler und Abenteurer Norman Liebold in Gewandung, schultert die Köcher mit Chalumeaus und Flöten und lehrt das Gruseln. Pfingstmontag wird er drei Mal die Stimmbänder ölen und märchenhaft Schräges aus "Krähe und Nachtigall", "Spaltenzungen" und "Der Minnesängerkomplex" zum Vortrag bringen.
Ritter, Wikinger, die Monsterritter Ruprecht aus Tschechien und ihr Drache Birgon verwandeln die Wiesen hinter der Biosphäre in ein Heerlager, in dem die Gäste einen Hauch des Mittelalters spüren können. Schilder mit Informationen rund um die Geschichte schmücken das Areal. Auf dem gesamten Festgelände gibt es Action wie z.B. das Axtwerfen, Bogenschießen, ein Riesentrampolin und mehr. Zu bestaunen sind Wikingerschiffe, mehrere große Belagerungsmaschinen, ein großes hölzernes Wasserrad und der Drachenhammer - eine hölzerne Spieluhr. International wird es auf dem Markt: sei es Langos aus Ungarn, Met aus Deutschland, Bernsteinschmuck aus Polen, Kunsthandwerk aus Afrika, Südamerika und Großbritannien. Valerie Kurtu, rumänisch-moldawischer Grafiker, gewann mehr als 100 Preise bei Karikaturwettbewerben weltweit und veranstaltet den „Internationalen Karikaturwettbewerb Berlin“. Seine humorvollen Postkarten und Kalender gibt es gleich neben der witzigen Keramik seiner Künstlergattin.
"Das Ritual", "Die Schöpfung" und "Die Minne": Mit diesen Shows des Meisters der Kontaktjonglage Kelvin Kalvus erleben die Besucher Weltklasseniveau. Seit über zwei Jahren hält er den Guinness-Weltrekord mit Kugeln, er erreichte den 2. Platz beim Supertalent und war mit über 1000 Auftritten in 25 Ländern unterwegs. Mit neuen Programmen und Tricks unterhalten das Masken- und Stelzentheater Trio Traumfang, Gaukler JoJo sowie Flying Base. Auf der Wandelbühne unterhält die Panikkompanie: allesamt Absolventen der ETAGE, der staatlich anerkannten Schule für die darstellenden Künste in Berlin. Santini und seine Frau werden in ihrer „Traumreise“ die Gäste verzaubern.
Auf dem Bühnenwagen des Wandertheaters und im Park erklingt handgemachte Musik der Band Cocolorus Diaboli und der postgotische Ethnoswing von Satolstelamanderfanz. Spektakulär beendet wird der Samstag und Sonntag mit der Feuershow „Araga Mysteria“. Feiern sie mit! Der Eintritt gilt wie immer für das ganze Wochenende.
13. Wikingerfest Berlin 20. bis 22. April am Kiessee Schildow
Vom 20. bis 22. April lädt das Wandertheater COCOLORUS BUDENZAUBER zum 13. Wikingerfest an den Kiessee Schildow ein. Das gesamte Osterwochenende über begeistert „Cocolorus Diaboli“ das Publikum mit Nordan Folk Musik. Auf dem österlich dekorierten Gelände verteilen fleißig Osterhasen Ostereier. Eine große Spielwiese bietet Groß und Klein Aktivitäten wie Stelzenlaufen, Sackhüpfen, Riesenjenga und viele weitere Gruppenspiele. Auf dem Spektakel mit historischem Markt, Ritter- und Wikingerlagern bieten über 200 Akteure täglich ab 10 Uhr ein buntgemischtes Programm für Jung und Alt, mit Schaukämpfen, mit dem feuerspuckenden Drachen Birgon, Theater, Musik, Zauberei, Artistik und Gaukele mit Kelvin Kalvus, der Guinness-Weltmeister der Kontaktjonglage
Viele kleine und große Attraktionen, wie z.B. das einzigartige hölzerne Wasserrad, große mittelalterliche Katapulte und unsere Wikingerboote geben dieser Veranstaltung einen gewissen Kultstatus.
Buchlesung aus den Wikingerromanen „Brombeerblut“ und „Raureifzeit“ von Cornelia Briend aus der Bretagne.
Bei den Wikingerspielen „Viking Games Berlin“ wird der stärkste, schnellste und geschickteste Wikinger gesucht. Dazu werden am Samstag ein Fechtturnier nach Wikingerkampfregeln und am Sonntag ein Bogenschießturnier und ein Speerwurfturnier durchgeführt. Während der Fechtwettkampf am Samstag zwischen ausgebildeten "professionellen" Reenactmentdarstellern ausgetragen wird, können sich bei den einzelnen Disziplinen am Sonntag auch Akteure aus dem Publikum anmelden.
Zum Wikingerfest sticht ein Wikingerboot in See, das für die Gäste romantische Fahrten auf dem Kiessee anbietet und auch bei einer Seeschlacht und zur abendlichen Feuershow zum Einsatz kommt. Die spektakuläre Feuershow „Araga Mysteria“ von Cocolorus Budenzauber, die jährlich mehr als 100.000 Besucher begeistert, beginnt mit brennenden Osterrädern und wird in Schildow von Bogenschützen, die mit Brandpfeilen schießen, eingeleitet. Falls man am Samstag eine Show verpasst hat, ist das kein Problem. Der Eintrittsstempel gilt bei Cocolorus immer für das ganze Wochenende!
Anfahrt: Lessingstraße 48, 16552 Schildow S-Bahn: S Mühlenbeck-Mönchmühle. 500m Fußweg Am Fließ - Lessingstraße
Eintritt: Erwachsene 7 Euro, Kinder (6-14 Jahre) 3 Euro
Nordische Märchenweihnacht auf Schloss Britz am 3. und 4. Advent
Bereits über 200.000 begeisterte Besucher erlebten in den letzten 7 Jahren die „Nordische Märchenweihnacht“, ein Spektakel des Wandertheaters „Cocolorus Budenzauber“. Die Märchenweihnacht gastiert auch in diesem Jahr am 1. und 2. Advent am „Weihnachtsmann-Postamt“ in Himmelpfort/Fürstenberg und am 3. und 4. Advent auf Schloss Britz im Zentrum von Berlin.
Vom 14. bis 16. Dezember und vom 21. bis 23. Dezember wird der Gutshof am Schloss Britz wieder in einen märchenhaften historischen Weihnachtsmarkt mit nordischem Flair verwandelt.
Die Märchenweihnacht wird von den Künstlern des Wandertheaters „Cocolorus Budenzauber“ organisiert, dekoriert und bespielt und das verspricht neben dem sonst üblichen „Glühwein- und Schlemmerangeboten“ vor allem ein niveauvolles herzerwärmendes und liebevoll handgemachtes Programm auf dem historischen Weihnachtsmarkt. So mischen sich eine wunderschöne Schneekönigin mit ihren lustigen Trollen, Frau Holle und ein Wintergeist unter das Volk und laden Jung und Alt zum weihnachtlichen Programm auf der märchenhaften Bühne des Wandertheaters ein.
Es werden verschiedene Theaterstücke wie Die Sternentaler, Frau Holle, Hänsel und Gretel und viele mehr aufgeführt. Auch bei den Bühnenstücken „Wichtelwerkstatt“ und „Schneeflöckchen“ gibt es viel Spaß, Tanz und Akrobatik in winterlichen Kostümen. Ein Highlight ist das Licht- und Schattentheater „Wanjas Suche nach dem goldenen Stern“. Weihnachtliche Live-Musik wird von Cocolorus Diaboli dargeboten.
Auf dem Gutshof gibt es über 50 weihnachtliche Stände und viele Aktionen zu erleben, wie z.B. Ponyreiten, Bogen- und Armbrustschießen, Axt- und Messerwerfen, Kinderspiele, ein hölzernes Wasserrad, große eindrucksvolle Wikingerboote zum Erklettern und den „Drachenhammer“, eine große handbetriebene Spieluhr zum Bestaunen und Ausprobieren.
Auch für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt und auf dem Weihnachtsmarkt findet man viele Leckereien wie z.B. gebackene Mandeln, Apfelkrapfen, Crepes, Wildspezialitäten, Langos, Knoblauchbrot, Fladen, Spieße, gegrilltes Feuerfleisch, roten und weißen Glühwein, mittelalterlichen Gewürzwein, heißen Kirschwein, heißen Quitten-Met und den skandinavischen Glühpunsch Glögi – hier ein Mix selbstgemachter nordischer Obstweine mit frisch gepresstem Mispelsaft und dem Saft der sehr vitaminreichen Cidoquitte, der „nordischen Zitrone“ und für die Kinder natürlich wieder heißen Holunder ...
Das Weihnachtspektakel ist freitags von 14 -21 Uhr und am Samstag und Sonntag von 10-21 Uhr geöffnet und wird jeden Abend mit dem Highlight „Araga Mysteria“, der eindrucksvollen Feuershow des Wandertheaters ausklingen. Eintritt: 3 Euro, Erm. 2 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei
800 Jahre Rostock und 38. Internationaler Hansetag 21. -24. Juni 2018
Das historische Marktspektakel Cocolorus Budenzauber bespielt 2 Bühnen auf der Silohalbinsel Rostock mit Musik, Gaukelei, Akrobatik, Märchenspiel, Buchlesungen, Schaukämpfen und Feuershow
Cocolorus Wanderbühne für Musik, Märchenspiel, Gaukelei Wandelbühne für Gaukelei, Artistik, Musik und Buchlesungen Installationen - Katapulte, Wikingerschiffe, Wasserrad, hölzerne Spieluhr Die Sternentaler – Puppenspiel mit phantastischen Kostümen und skurrilen Gestalten, Trio Traumfang, www.cucimata.de/trio-traumfang/ Walkact - Trio Traumfang Collec Tiv - mehrsprachige Musik zum Anfassen, die Gründungsmitglieder von Cocolorus Diaboli Carlos de Lutz und Georgio Bassanova bieten tiefsinnige Unterhaltung für Lachmuskeln und Tanzbein, http://www.collec-tiv.de/ Cocolorus Diaboli – Mittelalterband nordisch brachial, Viking Rock, www.cocolorus-diaboli.de Kelvin Kalvus – Meister der Kontaktjonglage, offizieller Guinness Weltrekordhalter mit Kugeln, RTL Das Supertalent Platz 2, www.kelvin-kalvus.de Figaro - Spitzenjonglage aus Italien Soul O`Henri – Weltmusik, www.henristabel.de Panikkompanie - Akrobatik und Clownerie Frau Holle – Cocolorus Märchenspiel Kasperles Abenteuer – Cocolorus Märchenspiel Der Teufel und die gestohlenen Pfannekuchen – Cocolorus Märchenspiel Araga Mysteria – Feuershow von Cocolorus Budenzauber nach der gleichnamigen CD von Cocolorus Diaboli, www.cocolorus-diaboli.de Schaukämpfe – Der freye Clan der Bruderschaft vom Bullengraben, www.bullengraben.de Der freundliche Jonglierfachverkäufer – Jonglage
Buchlesungen Samstag 15:00 Lesung mit Lena Falkenhagen aus „Die letzte Hanseatin“ Samstag 18:30 Lesung mit Nils Krebber aus „Keine Helden-Piraten des Mahlstroms“ Sonntag 13:00 Lesung mit Sven Kantelhardt aus „Mönchsblut-Die Chronik des Nordens“
Am 15., 16. und 17. Juni 2018 lädt Schloss Britz zum fünften Mal in Folge unter dem Titel „Cocomedivale“ zu einem mittelalterlichen Musik- und Gauklerfest ein. An diesem Wochenende präsentiert das Wandertheater „Cocolorus Budenzauber“ sein niveauvolles, herzerwärmendes und liebevoll handgemachtes Programm mit vielen Überraschungen für große und kleine Gäste auf Schloss Britz.
Die Bands „The Sycamoretree“, „Taimara“ , „Cocolorus Diaboli“, die Hausmusiker des Wandertheaters und „Soul O´Henri“ geben dem mittelalterlichen Musik- und Gauklerfest ein besonderes Gepräge. Weit über 100 Akteure bieten täglich ein buntgemischtes Programm für Jung und Alt. Beeindruckende Artistik, Zauberei und lustige Gaukelei mit Flash Gonzales und Figaro, Panikkompanie und Trio Traumfang unterhalten die Gäste. Über 50 Marktstände, Ritter- und Wikingerlager und viele Aktionen, wie z.B. Ponyreiten, Bogen- und Armbrustschießen, ein hölzernes Wasserrad, eine hölzerne Spieluhr, eindrucksvolle Wikingerboote zum Erklettern und mittelalterliche Belagerungsmaschinen bereichern an dem Wochenende das Bild des Gutshofs auf Schloss Britz. Das Rahmenprogramm umfasst darüber hinaus mehrere Märcheninszenierungen, wie z. B. „Alarm im Kasperletheater“ oder „Kasperles Abenteuer“. Zu Gast sind auch die Monster-Ritter „Ruprecht“ mit dem feuerspuckenden Drachen „Birgon“. Sie bieten dem Publikum unterhaltsame Kämpfe und viel Spaß mit zwei großen mittelalterlichen Katapulten und beschießen sich in ihren Shows mit wassergefüllten Luftballons.
Der Mittelaltermarkt ist am Freitag von 16.00 bis 22.00 Uhr, Samstag von 10.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 21.00 Uhr auf dem Gutshof der Kulturstiftung Schloss Britz geöffnet und wird jeden Abend mit dem Highlight „Araga Mysteria“, der eindrucksvollen Feuershow des Wandertheaters ausklingen.
Gewinner des Wilhelm Tell Tunier in Oranienburg 2017
Gewinner des Wilhelm Tell Tunier 2017 in Oranienburg am Samstag und Sonntag. Herzlichen Glückwunsch! und danke an die Organisatoren Jan und Noreen
Gewinner Samstag
Gewinner Sonntag
Gauklerfest Zinnowitz
Gaukler- und Fantasyfestival in Zinnowitz
Das Wandertheater COCOLORUS BUDENZAUBER veranstaltet vom 22. bis 24. September das Gaukler- und Fantasyfestival im Park am Kulturhaus.
Geboten wird täglich Fr, 13 bis 21 Uhr, Sa, 11-21 Uhr und So, 11-18 Uhr ein buntgemischtes Programm für Jung und Alt. Der Eintritt ist frei!
Das Highlight dieser Veranstaltung ist die MIO Wanderbühne mit den fantastischen Gauklern der Panik Kompanie und wird Groß und Klein mit Clownerie und Akrobatik begeistern.
Besonders die Kinder können sich auf Kasperle Märcheninszenierungen, Dua Kamika, Rosie und der magische Kreis - Luftakrobatik und das Masken- und Stelzentheater „Trio Traumfang“ freuen.
Spektakulär beendet wird der Freitag und Samstag mit der Feuershow „Araga Mysteria“, gegen 19.30 Uhr.
In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai 2017 heißt es wieder „Bühne frei“ für die Penzliner Hexen auf der Alten Burg.
Wir laden Groß und Klein ein mit Tanz und Klamauk, Brauchtum und Schabernack, Spiel und Spaß die bösen Geister zu vertreiben und den Frühling zu begrüßen. Spannende Kreativangebote, Zauberei und Musik warten ab 15:00 Uhr auf Jung und Alt. Um 15:30 Uhr wird nach alter Tradition der geschmückte Maibaum - als sichtbares Zeichen für Liebe, Leben und Wachstum - aufgestellt.
Verpassen sollten Sie in diesem Jahr auf keinen Fall eine Aufführung des Musicals „Hexen“. In Kooperation mit der Theater-und Orchester GmbH, präsentieren wir Ihnen Auszügen des anzüglichen, amüsanten und teils bitterbösen Musicals ab 17:45 Uhr auf der Burgwiese. Hexen haben bekanntlich neun Leben – aber nur eine Chance in diesem Jahr vom wortgewandten und sagenumworbenen Penzliner Burgteufel und dem Publikum zur Schönsten unter ihnen bei der legendären Wahl des Burghexleins bzw. der Burghexe gewählt zu werden.
Wer es schaurig mag, bekommt zu späterer Stunde eine Nachtführung in den Hexenkeller und kann die dunkle Seite der Burg erkunden. Das Entzünden des Walpurgisfeuers gegen 21:00 Uhr stimmt auf die Walpurgisnacht ein und der Burggarten verwandelt sich dann mit Live-Musik der Berliner Band „Dzaijl“ zum Hexentanzplatz. Das abwechslungsreiche Programm wird durch Hexenrituale, Reigentänze und eine Feuershow abgerundet. Für die kulinarischen Genüsse ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Das Wandertheater COCOLORUS BUDENZAUBER lädt am 15.-17.April zu einem Osterspektakel in das Strandbad am Kiessee in Schildow ein. Auf dem Osterspektakel, mit großem historischem Markt, werden über 100 Akteure ein bunt gemischtes Programm für Jung und Alt mit Musik und Gaukelei darbieten.
Besonders die Kinder können sich auf mehrere Märcheninszenierungen und auf die Ritterkämpfe mit dem feuerspuckenden Drachen Birgon freuen. Mit neuen Programmen unterhalten die Hasenwerkstatt mit Clownerie und Jonglage und das Maskentheater „Trio Traumfang“.
Cocolorus wird auch wieder seine Wikingerschiffe zu Wasser lassen und seine großen Katapulte mit wassergefüllten Luftballons abfeuern. Das garantiert nicht nur viel Action sondern auch idyllische Ausfahrten auf dem See. Mit dabei ist auch ein großes Wasserrad, das gleichzeitig die Schmiedehämmer einer Glückstalerschmiede antreibt. Eines wird besonders die Kinder anziehen: der Drachenhammer - eine große hölzerne Spieluhr.
Als besonders faszinierendes Highlight wird Kelvin Kalvus, der Meister der Kontaktjonglage, das Publikum mit seiner unnachahmlichen Show begeistern. Seit 2001 ist er in 25 Ländern über 1000 Mal aufgetreten und ist durch den 2. Platz beim RTL-Supertalent sehr bekannt geworden.
Für die Fans von Cocolorus Diaboli, der Haus- und Hofband des Wandertheaters, gibt es Altgewohntes aber auch neue Kompositionen der Band – man darf gespannt sein.
Nach den Abendkonzerten erwartet alle ausgehungerten Fans die legendäre Feuershow „Araga Mysteria“.
Wie immer gilt der Eintritt für alle drei Tage. Eintrittspreise: Erwachsene 7,00 Euro, Kinder (6-14 Jahre) 3,00 Euro
Anfahrt: Lessingstraße 48, 16552 Schildow S-Bahn: S Mühlenbeck-Mönchmühle. 500m Fußweg Am Fließ - Lessingstraße
Eintritt: Erwachsene 7 Euro, Kinder (6-14 Jahre) 3 Euro Ort: Lessingstraße 48, 16552 Mühlenbecker Land (Schildow)
RBB - UM 4 - Auf dem Märchenweihnachtsmarkt auf Schloss Britz
Makin-of: Der RBB bei der Cocolorus Märchenweihnacht auf Schloss Bitz. Dem schönsten Weihnachtsmarkt in Berlin.
Gewinner des Wilhelm Tell Turnier in Oranienburg
Vielen Dank an Jan Brauer und Noreen Lange die das Turnier durchgeführt haben.
1. Platz - Bilbo 2. Platz - Bernulf 3. Platz - Marko
Dank auch an alle die teilgenommen haben.
4. Oranje-Games im Schlosspark Oranienburg
Am 16.-17. April finden im Schlosspark Oranienburg zum 4. Mal Highlandgames – die Oranje Games statt.
Am Samstag messen sich deutsche Clans in den klassischen Highland-Mannschaftsdisziplinen und am Sonntag gibt es Einzelwettkämpfe um die Pokale der Oranje Games. Die bekanntesten Disziplinen sind wohl der Wurf mit dem schottischen Hammer und das sogenannte Caber Tossing - das Baumstammwerfen, dabei muss sich der Stamm einmal überschlagen und dann möglichst gerade wieder nach vorne kippen.
Highlandgames werden heute inzwischen nicht nur in Schottland durchgeführt. Dieses Kräftemessen nach der Tradition der Highlander hat sich europaweit mit großen Events etabliert. Die heute meist volkstümlich durchgeführten Highlandgames hatten ihren Ursprung in den Zeiten der keltischen Könige, als sich die verschiedenen Clans in den unwirtlichen schottischen Highlands zum Kräftemessen trafen.
Die Organisatoren der Oranje Games Andreas Koch (Lowlander e.V.) und Dietmar Frick (Wandertheater Cocolorus Budenzauber) wollen auf dieser Veranstaltung diesen ursprünglichen Bezug herstellen und die sportlichen Wettkämpfe der Highlandgames mit einem historischen Spektakel verbinden, das die Zuschauer ein bisschen in die Zeit von Braveheart, dem berühmten schottischen Freiheitskämpfer zurückversetzt. Die spannenden Wettkämpfe werden unterhaltsam durch Andreas Koch moderiert. Er ist als Schiedsrichter auf den größten Highlandgames-Events deutschlandweit unterwegs.
Das Wandertheater Cocolorus Budenzauber schafft den fantasievollen Rahmen für diese Veranstaltung. So entsteht in dem wunderschönen Schlosspark ein historisches Ambiente mit mythisch und ruhmreich anmutenden Kelten, Schotten in Karomuster-Kilts, Highlandern mit Pipes und Wikingern mit ihren Wikingerbooten auf dem Schlossteich. Märchenfiguren, Musiker und Gaukler bevölkern einen historischen Bühnenwagen und eine Gauklerbühne. Cocolorus Diaboli, die Haus- und Hofband des Wandertheaters, ist mit einigen brandneuen mittelalterlich-rockigen Kompositionen angereist. Traditionell schottische Dudelsackklänge gibt es von der Band Berlin Thistle Pipes&Drums und nordischen folk von henri stabel Besondere Highlights sind Ritter in schweren Rüstungen, der feuerspuckende Drache Birgon, das Katapultschießen am See und die Wikingerboote. Eine Weltneuheit wird besonders die Kinder anziehen: der Drachenhammer - eine hölzerne Spieluhr.
Feiern sie mit! Der Eintritt gilt wie immer für alle beide Tage. Kilt-Träger haben freien Eintritt.
News 2014 - Jubiläumsjahr 20 Jahre Cocolorus Budenzauber
Zibb - Auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss Britz
Wilhelm Tell Tunier zum Apfelfest Oranienburg
Wilhelm Tell Turnier Oranienburg 2014 - die Sieger
Vielen Dank an alle Akteure die an diesesem Turnier teilgenommen haben.
Cococalypse - TANZOFEN OPEN AIR
Am 30.-31. August lädt das Wandertheater Cocolorus Budenzauber anlässlich seines 20. Geburtstags in diesem Jahr nochmals in den Museumspark Rüdersdorf ein. Auf dem 1. TANZOFEN OPEN AIR wird es 3 Bühnenbereiche direkt an der genialen Schachtofenbatterie geben.
Wer im Mai auf dem Cococalypse Festival dabei war, wird direkt vor der überwältigenden Kulisse der Schachtofenbatterie wieder den Tanzbereich für elektronische Musik finden. Hier sorgen u.a. „Der dritte Raum“, Tanzamt!, Nick D-Lite, Soulbutton und andere Künstler im musikalischen nonstop Marathon für tanzende Grooves von Samstag bis Sonntag. Es ist ein Bereich, in dem auch viel Akrobatik angesagt sein wird und der in den Abend- und Nachtstunden durch das eindrucksvolle Lichtspektakel der Lichtpiraten in eine verzauberte Welt eintauchen lässt.
Unweit davon steht vor der gigantischen Kulisse alter Industrieanlagen der Theaterwagen des Wandertheaters, auf dem Rainer von Vielen, Ganjaman, Dikanda, Rico Loop, Guts Pie Earshot und Cocolorus Diaboli mit ihrer Musik begeistern werden. Hier bieten auch zahlreiche Marktstände ihre Waren feil und man kann sich kulinarisch durch gutes Essen und ausgefallene Getränke verwöhnen lassen.
Dicht dabei auf einem eher lauschigen Plätzchen vor den großen Silos findet man die Gauklerbühne, den dritten Bühnenbereich für Performances, Artistik und Märchenspiel. Hier werden auch Kinder ihren Spaß haben und die Eltern auch mal Ruhe zum Chillen.
Auf dem Open Air werden auch Landrover-Touren durch den Tagebau und Führungen durch die Schachtofenbatterie angeboten. Hierfür ist eine rechtzeitige Anmeldung vor Ort erforderlich. Das Open Air beginnt Samstag um 10 Uhr und endet Sonntag gegen 22 Uhr. Eintritt: Erwachsene 10 Euro, Kinder 3 Euro
Das Wandertheater COCOLORUS BUDENZAUBER lädt nun zum 5. Mal als Veranstalter zum „Klostergeflüster“ auf das Klostergelände nach Himmelpfort bei Fürstenberg/Havel ein. Auf dem Spektakel gibt es viel zu erleben. Gaukler, Musikanten, Stelzenläufer, Wikinger mit ihren Booten, Monsterritter und sogar ein feuerspuckender Drache werden Jung und Alt verzaubern. Das Fest beginnt am Freitag um 16 Uhr. Der Eintritt ist am Freitag frei!
Mit dabei sind die Traumfänger und Milan Augustiani, ein Urgestein der Folkszene. Er wandert musikalisch stilsicher durch verschiedene Genres und begeistert durch seinen Witz und seine Virtuosität auf seinem Instrumentarium. Mit einer Feuershow wird der Eröffnungstag ausklingen.
Am Samstag und Sonntag gibt es dann täglich ab 10 Uhr Musik von Satolstelamanderfanz, einer Mittelalterband der Extraklasse, die neben krachenden Trommeln und lauten Dudelsäcken auch brillanten Satzgesang, exotische Klänge und tanzbare Grooves bietet.
Es gibt Programme der Traumfänger mit Stelzen, Maskentanz und Pantomime, der Wikingerschaukampfgruppe und des Schaukampftheaters Ruprecht mit ihrem feuerspuckenden Drachen Birgon. Wieder dabei sind in diesem Jahr 2 große Katapulte, die zum Spaß der Kinder mit Wasserkugeln schießen können. Es gibt auch wieder Fahrten mit unseren einmaligen Wikingerbooten.
Am Samstag findet dieses Jahr erstmalig ein Pokalturnier im Bogenschießen statt. Um 12:30 Uhr können sich Gäste und interessierte an diesem Turnier mit historischen Bögen anmelden. Ein eigener Bogen ist nicht erforderlich! Um 16 Uhr findet dann das große Pokalturnier auf der Wiese am See statt.
Und falls man am Samstag eine Show verpasst hat - die Eintrittskarte gilt bei Cocolorus wie immer für das ganze Wochenende!
Anfahrt: 16798 Himmelpfort bei Fürstenberg Fr 16-23 Uhr, Sa 10-23 Uhr, So 10-18 Uhr Kostenlose Parkplätze in Himmelpfort! Eintritt: Fr frei, Sa & So Erwachsene 6,00 Euro, Kinder (6-14 Jahre) 2,00 Euro
Es wird HEISS in Himmelpfort! Für Kinder ist wieder das Schwimmbecken dabei und die grossen können sich im Badesee oder bei einer gemütlichen Bootsfahrt im Wikingerboot abkühlen !
Cococalypse - Festival für Gemafreie Musik
Anklicken, weiter auf der Cococalypse Webseite
Museumspark Rüdersdorf 16.5. - 18.5.2014
Unser Wandertheater „Cocolorus Budenzauber“ lädt zu seinem 20. Geburtstag in eine muße- und liebevolle Welt aus Musik, Kunst und Abenteuer.
Mit dem Festival wollen wir ein Podium für GEMA-freie Musik schaffen, eine Oase für gleichgesinnte Musiker, Artisten, Künstler jenseits des Mainstreams und kapitalistischer Verwurstung.
Wir haben 6 geniale selbstgebastelte Bühnen am Start, auf denen sich alte Freunde und viele Gäste tummeln und dieses Wochenende für Euch unvergesslich gestalten werden. Das weitgefächerte musikalische non-stop Programm erstreckt sich von Mittelalter über Ska, Elektroswing und Weltmusik bis hin zu einem Techno Floor an der Schachtofenbatterie.
Unser großes Fantasyspektakel mit Walkacts, feuerspuckenden Drachen,Wikingerschiffen, .... und viel Action bildet den Rahmen des Festivals. Wir werden mit Euch zusammen den romantisch-apokalyptischen Museumspark mit Leben erfüllen!!!
Auf dem 17 ha großen Festivalgelände gibt es einen Fluß, einen alten Hafen, viel Wald mit Hügeln und großen alten Bäumen, lauschige Ecken am Wasser, gigantische technische Denkmale am Rande eines riesigen Tagebaus, die Kunstterassen, riesige alte Kräne, alte Fabrikruinen, die als Kulisse für viele Filme dienten (z.B. für "Der Medicus"), .... und auf zwei großen Wiesen kann gezeltet werden...
Wir suchen für die Cococalypse noch Plakat- und Flyerverteiler. Bitte melden unter vorverkauf@cococalypse.de
Einlass Anreise ab Donnerstag, 15.5.2014 ab 18 Uhr, Festivalbeginn Freitag um 18 Uhr Festivalende Sonntag, 18.5.2014 um 20 Uhr, Abreise bis Montag um 16 Uhr
Tickets Wochenendpreis 20 Euro Tageskasse Fr 6 Euro, Sa 8 Euro, So 6 Euro Tickets über vorverkauf@cococalypse.de
Programm auf 6 Bühnen, 3 Musikbühnen über 30 Bands, Techno Floor 12 DJs Gauklerbühne 10 Artisten, Fantasybühne 2 feuerspuckende Drachen 5 Wikingerboote, Märchen, Feuershow, historischer Markt, Instrumentenbauer
Veranstaltungsort Museumspark Rüdersdorf bei Berlin, 15562 Rüdersdorf, Heinitzstr.11, www.Museumspark.de
Walpurgis Museumspark Rüdersdorf
Walpurgisfest im Museumspark Rüdersdorf
Am 30. April lädt der Museumspark Rüdersdorf zum Walpurgisfest mit dem traditionellen Walpurgisfeuer ein. Zu Gast sind in diesem Jahr die Bands Cocolorus Diaboli mit mittelalterlich-rockiger Musik, Sally Gardens mit Irish Folk und Henri Stabel mit Weltmusik. Die Band Cocolorus Diaboli ist der künstlerische Kern des Wandertheaters Cocolorus Budenzauber, das auch mit einigen Acts und mit einigen Ständen vertreten sein wird.
Zu bestaunen sind z.B. Wikingerschiffe, mehrere große Belagerungsmaschinen und ein großes hölzernes Wasserrad, das die Schmiedehämmer einer Glückstalerschmiede antreibt. Das Wandertheater Cocolorus Budenzauber und der Wiesenzirkus „Bunterhund“ gestalten im Museumspark ein buntgemischtes Programm für Jung und Alt mit heidnischen Ritualen, Artistik, einer Feuershow und vielen Überraschungen.
Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und endet um Mitternacht nach einem Feuerritual „Barfuß durch das Feuer“. Alle Walpurgisfans sind eingeladen, sich passend zum Walpurgisfest zu verkleiden und zu schminken. Kostümierte Kinder können sich bis 18 Uhr zum Wettbewerb um das schönste Hexlein an der Bühne anmelden.
Ort: Heinitzstraße 9, 15562 Rüdersdorf bei Berlin Eintritt: Erwachsene 5. €, Kinder (6-14 Jahre) 3.- €
Osterspektakel in Berlin-Lübars
1000 Ostereier im Strandbad Lübars 19. – 21. April
Das Wandertheater COCOLORUS BUDENZAUBER lädt am 19.-21.April zu einem großen Osterspektakel in das Strandbad Lübars ein. Die neue Saison des Wandertheaters steht in diesem Jahr ganz im Zeichen seines 20-jährigen Bestehens und man darf gerade zum Saisonstart auf einige Überraschungen durch die Künstler gespannt sein. Auf den Jubiläumsveranstaltungen von Cocolorus werden in diesem Jahr auch viele befreundete Bands zu Gast sein und als Jahreshöhepunkt ist sogar ein großes Jubiläums-Musikfestival, die Cococalypse, geplant. Für das Osterspektakel hat das Wandertheater eine besondere Band eingeladen - Varius Coloribus. Diese Band sorgte auch auf internationalen Festivals für Furore und bewegt sich mit ihrem virtuosen und kraftvollen Dudelsacksound stilsicher und immer wieder erfrischend jenseits gewöhnlicher Klischees der Mittelalterszene.
Auf dem Osterspektakel in Lübars werden desweiteren über 100 Akteure ein buntgemischtes Programm für Jung und Alt mit Musik und Gaukelei bieten. Besonders die Kinder können sich auf mehrere Märcheninszenierungen und auf die Ritterkämpfe mit dem feuerspuckenden Drachen Birgon freuen. Mit dabei sind der Zauberer Santini, die lustige Gauklergruppe „Max und Moritz im Quadrat“ sowie die Traumfänger. Erstmalig sind in Lübars die kampferprobten Haudegen der Schaukampfgruppe Rabenbanner zu Gast. Sie werden dem Publikum sehr unterhaltsame Kämpfe unter anderem auch mit zwei großen mittelalterlichen Katapulten vorführen. Cocolorus wird auch wieder seine Wikingerschiffe zu Wasser lassen. Das garantiert nicht nur viel Aktion sondern auch idyllische Ausfahrten auf dem See. Mit dabei ist auch ein großes Wasserrad, das gleichzeitig die Schmiedehämmer einer Glückstalerschmiede antreibt. Für die Fans von Cocolorus Diaboli, der Haus- und Hofband des Wandertheaters, gibt es Altgewohntes aber auch einige brandneue Kompositionen der Band – man darf gespannt sein. Nach den Abendkonzerten erwartet alle ausgehungerten Fans die legendäre Feuershow „Araga Mysteria“. Der Eintritt gilt wie immer für alle drei Tage.
Anfahrt: S1 Waidmannslust, dann Bus 222 Richtung Alt-Lübars bis Am Vierrutenberg, Fußweg bis Am Freibad 9 Eintrittspreise: Erwachsene 6,00 Euro, Kinder (6-14 Jahre) 3,00 Euro
1. Norbert Langermann 2. Jan Bauer 3. Noreen Lange
Vielen Dank an alle Akteure und an Corinna Wiesecke, die dieses Turnier vorbereitet und geleitet hat.
Wilhelm Tell Tunier zum Apfelfest
Wilhelm Tell Turnier Oranienburg - die Sieger
1. Hans-Peter Kramer 2. Daniel Woinke 3. Nicolas Tolkemit
Das erste Wilhelm Tell Turnier zum Apfelfest im Schlosspark Oranienburg ist nun Geschichte - vielen Dank an alle Akteure und an Boon, der dieses Turnier geleitet hat.
Nach unserer Auswertung wollen wir das Turnier nun weiter ausbauen. Erste Ideen dazu wollen wir schon zum Apfelfest in Potsdam am 5.-6. Oktober umsetzen. Der Pokal wird als Maskottchen alle Turniere zu den Apfelfesten begleiten und die Sieger werden mit diesem fotografiert und das Foto veröffentlicht.
Auch durch die berittenen Bogenschützen von Spirit Archers wird es eine Bereicherung geben. Auf jeden Fall soll es ein offenes Turnier sein, indem auch Schützen aus dem Publikum mitmachen können... Die Startgebühr ist vorerst wieder 5€ und der gesamte Einsatz wird dann zu 50/30/20% an die Sieger ausgeschüttet.
Alle weiteren Ideen, Kritiken und Anregungen bitte an Boon und Dietmar cocolorus@t-online.de senden.
News 2012
Cocolorus Informationsbroschüre
Cocolorus Informationsbroschüre
Für die Saison 2011/2012 hat das musikalische Wandertheater Cocolorus Budenzauber eine Informationsbroschüre heraus gegeben. Auf 12 Seiten können Interessierte sich über die kleineren und größeren Koproduktionen der Künstlergruppen von Cocolorus Budenzauber informieren.
Veranstalter können die gedruckte Broschüre per Email anfordern.
Das vorliegende Dokument zeigt Höhepunkte aus dem Solo-Konzert-Programm von Thomas Görsch. Mit Experimentierfreude kreiert er Spieltechniken mit verschiedenen Arten von Sticks, Tischbesen und Küchenutensilien. Im umfangreichen Bonusmaterial sind ein Teller- und Topfkonzert sowie ein Workshop zur Stick- und Fußtechnik und zu ungeraden Rhythmen enthalten. Außerdem wird eine selbst entwickelte Art von 4-Stick-Technik erklärt. Es gibt natürlich auch ein Cocolorus-Schlagzeug-Solo zu sehen.
Thomas Görsch hat Schlagzeug in Berlin studiert, über 30 CD`s eingespielt und war unter anderem bei „Knorkator“, „Mutabor“ und „Der Expander des Fortschritts“ zu erleben.Seit ein paar Jahren spielt er mit der Weltmusikband „Folkinger“ und auf historischen Märkten mit „Cocolorus Diaboli“.
Andine und Karoline hatten sich ja zum Martinsmarkt in Schwerin von der Band verabschiedet ... mit vielen Tränen der Fans und Glückeswünschen für weitere musikalische Projekte auf ihren Wegen.
Zum Ende des letzten Jahres und im Februar wurde bereits der ein oder andere Grundstein für die neue Bandbesetzung von "Cocolorus Diaboli" gelegt: Frisch vom Weinstand auf die Bühne geholt, sang die stimmtalentierte Marte schon das Weihnachtsprogramm - die "strahlende Jul".
Im Februar dann brachten Dietmar und Henri mit diversen musikalischen Gästen u.a. auch Wikinger-Weisen in das sonnendurchflutete Tal des großen Königs zum Festival Valle Luna auf La Gomera, wo sie so einige Konzerte gaben und zusammen als Duo die CD "Incengriendo" aufnahmen (natürlich auf den Märkten der neuen Saison feilgeboten!). So können wir uns schon zum Osterspektakel in Lübars auf die Stimme von Marte freuen, die einige neue Stücke tragen wird. Und neben die "alten Hasen" Dietmar, Kai und Thomas gesellen sich nun noch 2 weitere dazu - nämlich an der Nyckelharpa Belzenyck und Henri am E-Bass hinzu.
Damit bekommt die Musik einen neuen Kick und tönt kraftvoll und etwas rockiger aus den erneut von Jogi klangverhexten Boxen, so dass neben dem zelebrieren nordischer Balladen auch wieder mehr zu mittelalten Melodeien getanzt werden darf.
Wir alle können in Vorfreude sehr darauf gespannt sein :-)
H.G. von Wetingar
News 2011
NDR-Schaubude zu Gast auf dem Martensmarkt Schwerin
CD 2011 Meus Amicus
Neue CD von Cocolorus Diaboli
Die neue Scheibe "Mein liebes Freundchen" erschien zum 20. Burgfest in Penzlin.
Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern - Erwin Sellering
Cocolorus Budenzauber auf der Hanse Sail Rostock 2011
Cocolorus Diaboli auf der Bounty 29. Oktober 2012 sank die Bounty während des Hurrikans Sandy etwa 140 Kilometer südöstlich von Cape Hatteras (North Carolina, USA) im Atlantik.
Trio Schlüsselbund Saisonauftakt auf Festival Valle Luna
Die neuen Kompositionen und Lieder der aktuellen Besetzung stehen ganz im Zeichen des Gedenkens an Gunther Frick, der 1996 dieses Ensemble (Gunther - Schlüsselfiedel, Dietmar Frick - Harfe, Georg Hunkel - Bass, Djembe) ins Leben rief, um ein Jahr später den Deutschen Folk-Förderpreis beim TFF Rudolstadt abzuholen. Damit ließ er viel wunderbare Musik entstehen, bis er sich im Sommer 2001 aus diesem Leben verabschiedete.
In der neuen Formation spielt Andreas Frick die Schlüsselfiedel - mal swingend, mal samtig-zart, mal virtuos ... in wilder Raserei. Dietmar Frick zupft seine böhmische Haken-Harfe, die sooo groovig daherkommt, dass es schwerfällt, sich diesem Zauber zu entziehen. Mit weltgewandten Gitarrenklängen und seiner facettenreichen Stimme verleiht Henri Stabel diesem Bunde einen Extraschuss Herzblut.
So erklingt das Trio Schlüsselbund voller Spielfreude und spiritueller Kraft - Sinne und Herzen der Menschen beflügelnd.
Mit nordischen Klängen verzauberte Trio Schlüsselbund auf dem Festival Valle Luna 2011 Einheimische und Gäste aus aller Welt gleichermaßen. In den kleinen malerischen Ortsteilen von Valle Gran Rey gab das Trio Konzerte auf verschiedenen Bühnen, in der Jazzbar, vor den Restaurants an der Strandpromenade am Atlantik ... Hier auf einem "Straßenfest" in den engen Gassen von Calera
Krawallo (Andreas Walter) hat den Drachenkopf für das neue Wikingerboot geschnitzt
Max & Moritz im Quadrat
Die Regentrude
Hänsel und Gretel
2010 – das Jahr der Premieren
Premieren zum Osterauftakt im Strandbad Lübars
In diesem Jahr beschenkten sich die Akteure von Cocolorus Budenzauber zu Ostern mit mehreren neuen Shows, Attraktionen und Theaterpremieren. Theaterpremiere gab es für die Stücke „Hänsel und Gretel“ (Inszenierung: Gerhard Kähling) „Die Regentrude“ (Inszenierung: Georg Hunkel) und „Das Geheimnis der Drachenburg“ (Inszenierung: Gruppe Ruprecht). Cocolorus Diaboli brachte zu Ostern 2 neue Wikingerlieder Frydeligt und Ramund als Auftakt für eine neue CD-Produktion zu Gehör und der lange verschollen geglaubte Tulum „quietscht“ jetzt auch wieder in Draculas Traum auf der Bühne. Paula, Manuela, Max und Alex überraschten mit der neuen Gauklershow „Max und Moritz im Quadrat“ und ein zweites Wikingerboot wurde im Strandbad Lübars auf den Namen Frygg nach der nordischen Göttermutter, dem Weib von Odin, getauft.
Premieren zum Pfingstspektakel im BUGA-Volkspark
Über 10 000 Zuschauer strömten wieder zum Cocolorus-Pfingstspektakel in den BUGA-Volkspark Potsdam. Neben dem traumhaft schönen „Walkact in Weiß“ von dem Traumfängern, dem Fantasy-Dungeon vom Kontor und einem neuen Kinderkarussell von Max und Alex gab es zu Pfingsten unsere größte Premiere in diesem Jahr, die unseres neuen Open Air Theaters „Rujana und der Lindwurm“.
Open Air Theater "Rujana und der Lindwurm"
(Buch: Dietmar Frick, Musik: Cocolorus Diaboli, Regie: Gerhard Kähling vom Theater Schwedt, Choreografie: Susanne Kuchler von der Deutschen Tanzkompanie, Produktion: COCOLORUS BUDENZAUBER)
In diesem Feuerspektakel, einer Liebesgeschichte frei nach der Hertha-Sage von der Insel Rügen (Rujana - slawisch Rügen) und anderen slawischen Sagenmotiven taucht das Publikum in den nordischen Götterhimmel und in die Welt unserer slawischen Vorfahren ein. Hintergrund unseres neuen Theaterprojekts ist die Schnittstelle Slawenzeit - nordischer Götterhimmel - beginnende Christianisierung. Seit 2009 arbeiten wir an dieser Thematik und haben jetzt die erste Inszenierung geschaffen. Das aktionsreiche Stück mit Feuer, Tanz, Akrobatik und Schaukämpfen spielt in Anlehnung an die Hertha-Sage an einem magischen Ort in der Nähe eines großen Sees in den Wäldern unserer slawischen Vorfahren. Für das Theaterstück wurden von Andreas Weigelt, dem Baumeister von historischen Repliken für das Freilichtmuseum Vechta und für COCOLORUS BUDENZAUBER, zwei fantasievolle Nachbauten historischer Boote aus der Slawen- und Wikingerzeit geschaffen. Für das eindrucksvolle Kesselorakel zeichnet der bildende Künstler und Industriedesigner Joachim Manger vom "TEN PEN CHii art labor" auf Schloss Bröllin verantwortlich und die Specialeffekte konstruierte der TV-Effekte-Tüftler Christoph von Lengerke von der Ideenwerkstatt "Trickreich". Die Musik schuf die Mittelalterband Cocolorus Diaboli und deren Auskopplung und Sieger des Deutschen Folkförderpreises "Trio Schlüsselbund".
Märchenfestival auf der Schlossinsel Schwerin
Vom 16. Juli bis 28. August 2010 findet im Schweriner Schloss eine Ausstellung der Petermännchen Kulturfördergesellschaft von über 200 lebensgroßen Sagen- und Märchenfiguren statt.
Anläßlich der Ausstellungseröffnung verwandelt sich der Burggarten rund um das Schweriner Schloss vom 15. bis 18. Juli 2010 in eine sagen- und märchenhafte Kulisse für eine Szenerie, die uns in die Slawenzeit und das Mittelalter zurück versetzt. Cocolorus Budenzauber lädt mit Handwerkern und Händlern zum Bummeln und Staunen ein und sogar Obotriten landen mit ihren Booten an der Schlossinsel an und werden ihr Lager aufbauen..
Darsteller der Sagen- und Märchenfiguren aus ganz Deutschland werden durch den Schlossgarten wandeln und ihre Geschichten erzählen...